Gelsenkirchen-Feldmark. Biologisch und fair produzierte Ware - darauf legt das Gelsenkirchener Modelabel „Fisch & Apfelmus“ wert. Ein Geschenktipp.
Wie eine Mahlzeit mit einer ungewöhnlichen Zutaten-Kombination heißt ein Modelabel aus Gelsenkirchen. „Fisch & Apfelmus“ besteht seit 2015 und wurde von Nadine Drljevic (38), die das Gericht noch aus ihrer Kindheit durch die Großmutter kennt, gegründet. Halstücher werden seit der Label-Gründung produziert, 2018 stieg Nadines Mann Hendrik Willems (49) mit dem Siebdruck ein.
Bei „Fisch & Apfelmus“ begann alles in der eigenen Wohnung. Nach fünf Jahren wurde es dort mächtig voll, zu voll. „Überall lagen Stoffe, Materialien, Waren und Pakete herum. Wir merkten, es muss sich etwas ändern“, sagt die 38-jährige Gelsenkirchenerin. So entschieden sich die Eltern von zwei Kindern Anfang des Jahres dazu, mit ihrem Gewerbe in die Fürstinnenstraße 56 umzuziehen. 60 Quadratmeter nutzt das Paar dort als Werkstatt. Mehrere Regale und Kleiderstangen bieten Platz zum Lagern. Die Näh- und die Siebdruckmaschine sind in zwei getrennten Räumen ständig im Einsatz.
Auch interessant
Gelsenkirchener Modewerkstatt legt Wert auf biologisch und fair produzierte Ware
Bedruckt werden T-Shirts (ab 25 Euro), Hoodies, Pullover sowie Sweatkleider (zwischen 42 und 86 Euro) mit verschiedensten Motiven. Lustige Worte wie „Papperlapapp“, „Pillepalle“, „Kokolores“ und „Heidewitzka“ oder auch abgewandelte Fotografien von Freunden oder Urlauben zieren die Kleidungsstücke. Nathalie Kosslin aus Ulm unterstützt das Gelsenkirchener Label mit Illustrationen. Für die Textilrohlinge arbeitet die Modewerkstatt unter anderem mit einem Unternehmen zusammen, das GOTS-zertifizierte Oberbekleidung anbietet – biologisch und fair produziert. „Qualität ist uns sehr wichtig“, sagt Hendrik Willems.
Auch interessant
An der Nähmaschine entstehen hingegen XXL-Schals, Quadrat- und Dreieckstücher, mal einfarbig, mal gemustert, mal mehrfarbig. Sie lassen sich beispielsweise mit einem Karabinerhaken verschließen (43 bis 58 Euro). Das Unternehmen produziert dazu noch Haartücher (15 bis 18 Euro) ebenfalls aus verschiedenen Stoffen. Teilweise werden auch Stoffe recycelt.
Auch interessant
Inspiration für Weihnachtsgeschenke mit Stadtbezug
Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen fallen aufgrund von Corona aus. Für lokale Labels und Läden keine einfache Zeit, um sich und ihre Produkte zu präsentieren.
Mit der neuen WAZ-Serie „GEschenke aus der Heimat“ möchten wir ihnen eine Plattform geben. Zeitgleich bieten wir unseren Lesern Inspirationen für mögliche Weihnachtsgeschenke, die in Handarbeit entstanden und einen lokalen Bezug haben.
Gerade für die kälteren Tagen eignen sich die Beanies (Mützen) mit Aufschriften wie „Hey“ und „Hello“ als Weihnachtsgeschenk. Die bedruckten Patches wurden auf die Grob- oder Feinstrickmützen in zahlreichen Farben aufgenäht. Preislich liegen sie zwischen 20 und 25 Euro.
Auch interessant
„Fisch & Apfelmus“ aus Gelsenkirchen bevorzugen persönliche Beratung - wegen Corona telefonisch und über Soziale Netzwerke
Die Bestellungen nehmen die kreativen Köpfe über die Sozialen Netzwerke und telefonisch entgegen. Kreativmessen und -märkte, auf denen das Label sich sonst präsentiert, sind in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich. Von einem Onlineshop hält Nadine Drljevic derzeit wenig. Sie erklärt den Grund: „Die direkten Gespräche und die persönliche Beratung würden dadurch fehlen. Auch individuelle Kundenwünsche, wenn es beispielsweise um Farben oder Motive geht, könnten wir so nicht erfüllen.“
Gutscheine bietet das Label, das seine Waren bundesweit versendet, und eine Verkaufsfläche im „In Hostel Veritas Oberhausen“ mitbenutzt, ebenfalls an. Der Kontakt zu „Fisch & Apfelmus“ ist über Facebook, Instagram und telefonisch unter 0176 8075 1544 möglich.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook