Gelsenkirchen-Rotthausen/Essen. Die Vereine SSV/FCA und DJK TuS Rotthausen freuen sich. Die Polizei hat Einbrecher gefasst. Ein Teil der Beute stammt wohl aus Gelsenkirchen.

Aufatmen und Freude bei den Gelsenkirchener Vereinen SSV/FCA und DJK TuS Rotthausen, die Ende Mai von Einbrechern heimgesucht worden sind: Offenbar waren die Ermittlungen der Polizei erfolgreich, Ermittler in Essen haben zwei Männer festgenommen, denen eine ganze Reihe von Einbrüchen und Diebstählen im großen Stil und mit noch unbekannten Komplizen zur Last gelegt wird. In einer Mietwohnung und in angemieteten Garagen auf Essener Stadtgebiet an der Straße „Auf der Reihe“, also ganz nahe an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen und den Clubs, entdeckten die Fahnder haufenweise Diebesgut, darunter auch Gestohlenes aus dem Besitz des SSV/FCA Rotthausen. Gesamtwert: Weit über 100.000 Euro.

Zwei Männer sitzen in U-Haft

Bei den in der Nacht vom 25. auf den 26. Juni festgenommenen Männern handelt es sich nach Angaben der Essener Polizei um 23- beziehungsweise 37-jährige bulgarische Staatsangehörige, die beide keinen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland haben. Sie kamen in U-Haft. Zeugenhinweise und unter anderem auch die Auswertung von Videoaufnahmen der Sportanlage in Gelsenkirchen haben einen Beitrag für den erfolgreichen Schlag der Polizei geführt.

Unter dem sicher gestellten Diebesgut befanden sich neuwertige Reifensätze und auch ein Quad. Gesamtwert der Beute: Über 100.000 Euro.
Unter dem sicher gestellten Diebesgut befanden sich neuwertige Reifensätze und auch ein Quad. Gesamtwert der Beute: Über 100.000 Euro. © Foto: Polizei

Dieses Foto der Polizei zeigt einen Teil des Diebesgutes, darunter viele hochwertige Maschinen und Gartenmöbel,
Dieses Foto der Polizei zeigt einen Teil des Diebesgutes, darunter viele hochwertige Maschinen und Gartenmöbel, © Foto: Polizei

In Gelsenkirchen Maschinen gestohlen - und sogar vier gefüllte Kühlschränke

Wie der Verein SSV/FCA Rotthausen mitteilte, befanden sich unter dem Diebesgut auch Gerätschaften, mit denen der Platzwart im Auftrag von Gelsensport die Platzanlage „Auf der Reihe“ beider Clubs im Stadtsüden pflegt: Rasenmäher, Freischneider, Kettensägen und mehr. Schaden allein hier: rund 10.000 Euro, denn zusätzlich zu den Maschinen stahlen die Täter seinerzeit noch einen 50-Zoll-Fernseher, eine Zapfanlage – und sogar vier gefüllte Kühlschränke.

Auch interessant

Die Polizei fand in Mietwohnung und Garagen etwa 40 neuwertige Reifensätze, die unter anderem aus einem Einbruch bei einem Essener VW Händler in Kray stammen. Dazu: Fahrräder, neue Gartenmöbel, ein Quad und mehr als 100 hochwertige Werkzeugmaschinen. Auch am Vereinsheim der DJK TuS Rotthausen hatten sich Einbrecher zu schaffen gemacht, sie drangen aber nicht bis ins Innere vor.