Gelsenkirchen-Feldmark. Die Villa Stadtgarten in Gelsenkirchen-Feldmark bietet nun auch einen Restaurantbetrieb an. Welche Auswirkungen Corona auf das Konzept hatte.

Zentral, aber dennoch mitten im Grünen im Stadtgarten an der Zeppelinallee 21 liegt die Villa Stadtgarten. Marcel Hofstätter hat als Geschäftsführer die Lokalität in der Parklandschaft, die viele Jahre als „Liebevoll“ geführt wurde, im April des vergangenen Jahres übernommen.

Doch richtig durchstarten konnte der 32-Jährige, der bereits seit sechseinhalb Jahren eine Gastronomie in Münster leitet, erst vor ein paar Wochen, Mitte Juni. Bauliche Veränderungen, damit verbunden Baugenehmigungen, Konzeptänderungen und schließlich Corona zwangen ihn dazu.

Gelsenkirchen: Villa Stadtgarten ändert wegen Corona das Konzept

Zunächst hatte er sich zusammen mit dem Koch Asterios Lampos dazu entschieden, die Räumlichkeiten, wie die Vorgänger als Eventlocation weiterzuführen. Gäste konnten sich für Hochzeiten, Kommunionen, Trauerfeiern, Jubilare, Geburtstage, Betriebsfeiern und ähnliche Veranstaltungen einmieten. Aufgrund der guten Lage beschlossen die beiden, zusätzlich als Restaurantbetrieb zu öffnen.

Und, so Hofstätter: „Corona hat uns gezwungen, das Konzept zu ändern.“ Lampos ergänzt: „Anstatt die Leute in die Arbeitslosigkeit zu schicken, haben wir uns innerhalb eines Monats dazu entschlossen, ein À-la-carte-Speiseangebot zu ergänzen.“ Lampos hat bereits viele Jahre Erfahrung in der Gastronomiebranche und berät auch Gastronomen bei der Menükalkulation, bei der Rekrutierung und im Training.

Gäste erwartet heimische Küche mit internationalen Akzenten

Von Donnertag bis Sonntag hat die Location mit einem 85 Quadratmeter großen Gastraum für 65 Personen und einer 300 Quadratmeter großen Terrasse für 200 Gäste geöffnet. Für Events, die in diesem Jahr coronabedingt größtenteils abgesagt wurden, lässt sich auch ein Zelt als Regenschutz über den Terrassenbereich aufstellen. Eine auf dem Gelände befindliche Garage wird derzeit noch umgebaut. Hier entsteht eine Art Outdoorküche, die Möglichkeiten für Live-Cooking vor den Augen der Gäste und Grillabende bieten soll.

In der „Villa Stadtgarten“ wird nach dem Vorbild der aus Frankreich stammenden Nouvelle Cuisine (franz. neue Küche) gekocht. Geboten wird eine heimische Küche mit internationalen Akzenten. Die Speisekarte mit fleischhaltiger, vegetarischer (vegan derzeit noch nicht) Küche und viel Fisch wird alle zwei Wochen geändert.

Koch Asterios Lampos kam schon viel herum

Asterios Lampos sei es wichtig, die Karte möglichst klein zu halten, um Frische zu garantieren. „Wir bereiten nichts vor, schneiden zum Beispiel auch Zwiebeln frisch, damit keine Mineralien, Nährstoffe und Vitamine verloren gehen“, sagt der 53-Jährige, der wie er selbst sagt, die „Weltgeschichte der Gastronomie“ seit seinem 19. Lebensjahr bereist hätte. So sammelte der gebürtige Grieche durch seine Arbeit als Koch unter anderem Erfahrungen in Hongkong, Wien, Porto, Valletta, Tirol und im schweizerischen Alpenraum.

Auf der Speisekarte befinden sich beispielsweise ein Brauhausschnitzel mit geschmorten Zwiebeln, Spiegelei und Pommes oder Spaghetti mit Garnelen, Tomatensauce und Basilikum. Besonders beliebt sei das Dorade Royal Filet mit mediterranem Gemüse und Rosmarindrillingen. Auf Konservierungs- oder Zusatzstoffe und Bindemittel verzichtet der Koch.

Bühne für Künstler geplant

Wer nach der Hauptspeise noch eine süße Köstlichkeit verzehren möchte, hat beispielsweise die Wahl zwischen einer Schmandcreme mit Beerenfrüchten oder dem Brownie-Crumble-Törtchen mit Eis und Sahne. Da die Betreiber den Fokus neben den abendlichen Speisen auch auf den Nachmittagsbereich legen wollen, wird auch Kaffee, wechselnder selbstgebackener Kuchen und Eis angeboten.

Die Betreiber der Location wollen für den Außenbereich aufstrebenden Künstlern (bis zu zwei Personen) auch eine Bühne bieten. So können sich Musiker, Sänger, Stand-Up-Komiker, Magier oder andere Alleinunterhalter unter 0209-50319566 telefonisch melden. Aktuell gastiert jeden Freitag, 18 bis 21 Uhr, ein Pianist, der für entspannte musikalische Hintergrundmusik sorgt.

>>>Info: Öffnungszeiten und Veranstaltungen

Geöffnet hat die „Villa Stadtgarten“, Zeppelinallee 21, das ganze Jahr über von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 21 Uhr. Ausnahmen sind Veranstaltungen mit geschlossener Gesellschaft. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite villa-stadtgarten.de, Facebook und Instagram.

Eine Travestieshow mit dem Künstler „Antonella Rossi“ inklusive eines Fünf-Gänge-Gala-Menüs wurde bereits veranstaltet. Am 20. November soll das Event wiederholt werden.

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.