Gelsenkirchen-Resse. Die Hofläden am Eckermannshof und Wolterhof in Resse haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte - und weit mehr als frische Erdbeeren zu bieten.

Nicht nur frische Früchte kann man in den beliebten Hofläden kaufen. Als Milchviehbetrieb und Direktvermarkter versucht man beim Eckermannshof in Resse möglichst viele regionale Produkte anzubieten – auch Zwiebeln, Spargel, Milch und Eier. Auch kaufen kann man dort Fruchtaufstriche, Gurken und Frühkartoffeln, die im Augenblick natürlich eingeführt werden.

Auch interessant

Auf dem Hof in der Bönigstraße 70 ist im Augenblick Hochsaison wegen der Erdbeerzeit. Von 9 bis 18.30 Uhr ist hier bis Ende Juni geöffnet. „Selber ernten kann man von 8 bis 18 Uhr“, sagt Inhaberin Mechthild Föcker. Auch Gemüse kann man dort selber ernten, Bohnen und Mangold, zum Beispiel. Im Herbst werden Enten und Gänse aus eigener Zucht angeboten und einmal in der Woche gibt es selbst gebackenes Brot. „Das gesamte Sortiment wird auch um Produkte erweitert, die wir von befreundeten Landwirten erhalten.“

Im Wolterhof setzt man auf Rinder

Der Wolterhof auf der Middelicher Straße 194 – ebenfalls in Resse – hat andere Schwerpunkte. „Wir züchten die schönen Limousin-Rinder, die auch auf die Weiden dürfen“, sagt Cäcilia Wolter, die von ihren Tieren ganz begeistert ist. Alle Köstlichkeiten, die der Hof anbietet, kann man außer Haus mitnehmen.

Auch interessant

Roggen- Dinkel- und Schwarzbrote in unterschiedlichen Variationen sowie Kuchen und Torten bietet der Hof den Feinschmeckern. „Bei uns wird alles selbst gemacht“, sagt Cäcilia Wolter stolz. Natürlich wird auch frisches Rindfleisch angeboten, ob in Form einer frischen Gulaschsuppe oder als fertige Fleischportion für zu Hause.

Wie die Inhaberin erklärt, sieht der Hof die Corona-Pandemie als Chance, Veränderungen vorzunehmen. „Deshalb haben wir die Öffnungszeiten geändert. Unser Haus mit Restaurant und Café bleibt täglich geöffnet, es gelten natürlich alle Coronaregeln.“ Das Hoflädchen ist ebenfalls im Dauerbetrieb, montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.