Gelsenkirchen-Horst. Brautpaare, die vor Corona ihre Hochzeitsfeier in der Fabbrica im Schloss Horst gebucht und angezahlt haben, können die Wirtin nicht erreichen.

Die Fabbrica Schloss Horst ist eine beliebte Adresse für Feiern aller Art, vor allem aber für Hochzeitsfeiern. Seit 2011 residiert die Fabbrica im Schloss Horst. Der Gelsenkirchener Dominik Gorka (27) etwa hatte nur Gutes gehört darüber. Mehrere Freunde hatten dort gefeiert und waren sehr zufrieden. Aufgrund der Empfehlungen beschlossen er und seine Freundin Nicole Michalski (28), ihre Hochzeit ebenfalls in der Restauration am Schloss Horst zu feiern. Der Vertrag für die geplante Feier am 2. Mai 2020 wurde bereits 2019 abgeschlossen. Anfang März waren die beiden noch zum Probe-Essen im Restaurant. "Es war sehr gut, wir waren froh, dass wir das gebucht hatten."

Seit 18. März auf keinem Kanal erreichbar, Homepage offline

Schon Anfang März bekamen sie ein neues, konkretes Angebot der Fabbrica für die Feier mit 55 Gästen, verbunden mit der Aufforderung, die Hälfte des Preises im Voraus zu zahlen, bis 17. April: 2600 Euro, 595 Euro waren bereits angezahlt. Diese Summe wurde in der Fabbrica bei jedem Vertragsabschluss als Anzahlung fällig. Als im März der Lockdown kam und sich abzeichnete, dass am 2. Mai eine Feier mit vielen Gästen wohl kaum möglich sein dürfte, wollte das Paar die Feier verschieben und sich dafür mit der Geschäftsführerin der Fabbrica abstimmen. Doch dieses Gespräch hat bis heute nicht stattgefunden: sie ist nicht erreichbar. Der Anrufbeantworter behauptet zwar, mittwochs und samstags sei das Telefon besetzt, doch nach 42 Fehlversuchen zu den angegebenen Zeiten glaubt Dominik Gorka nicht mehr daran. Die E-Mail-Adresse funktioniert gar nicht mehr, Mails kommen direkt zurück, die Homepage ist offline, ans Handy geht die Geschäftsführerin ebenfalls nicht. Der WAZ erging es bei zahlreichen Versuchen auf allen Kanälen nicht anders.

Dominik Gorka und Nicole Michalski hatten eine freie Trauung mit Feier geplant. "Trauredner, Sängerin, DJ, ein Oldtimer, Dekoration und eine Torte waren bestellt. Alle Dienstleister sind mit uns in Verbindung getreten, um eine Verschiebung zu planen. Nur die Fabbrica ist seit dem 18. März nicht erreichbar", klagt Gorka nun. Er und seine Partnerin haben die Hochzeitsfeier auf 2021 verschoben und dafür auch bereits einen alternativen Ort gefunden. Zum Glück hatten sie auch die geforderten 2600 Euro noch nicht überwiesen. Doch die 595 Euro Anzahlung hätten sie schon gern erstattet.

Benachrichtigungen zu Einschreiben klemmen am Tor

Wie ihnen geht es auch zahlreichen anderen Paaren, wie Gorka bei einer Ortsbesichtigung feststellen musste. Am verschlossenen Tor der Fabbrica fand er zahlreiche Benachrichtigungen für Einschreiben angeklemmt und Briefe. Einen der Briefabsender notierte er sich, nahm Kontakt auf und stellte fest: Auch dies war ein Paar, das seine Feier verschieben wollte. Mittlerweile gibt es eine WhatsApp-Gruppe Betroffener. Die meisten allerdings hatten ihre Feier zu einem späteren Zeitpunkt geplant, hatten deshalb noch nicht so verzweifelt versucht, jemanden zu erreichen. Gorka hat auch die Stadt angeschrieben, die immerhin Vermieterin der Räume ist. Der Sachbearbeiter hatte auch geantwortet und eingeräumt, keinen Kontakt zur Geschäftsführerin zu bekommen und von daher keine Angaben machen zu können.

Auch Klaus und Claudia (Namen von der Redaktion geändert) hatten schon im vergangenen Jahr die Fabbrica für die Hochzeitsfeier im August 2020 gebucht. Ihnen hatte man gesagt, sie mögen sich im April/ Mai melden. Doch auch ihre Anrufe liefen ins Leere."Andere haben uns dann erzählt, dass die Homepage schon seit Februar offline sei," berichtet Klaus. Auch er fürchtet nun um die 595 Euro Anzahlung.

Vermieter ist die Stadt

Auf WAZ-Nachfrage lehnt Stadtsprecher Oliver Schäfer eine Auskunft über möglicherweise ausgebliebene Pachtzahlungen ab. "Es haben mehrere Gastronomien in Corona-Zeiten die Pacht gestundet. Aber über Einzelfälle geben wir keine Auskunft. Wir hatten Probleme, in Kontakt zu treten mit der Fabbrica, aber es wird zeitnah Gespräche geben", heißt es. Auf welchem Weg, lässt Schäfer offen.

Lesen sie mehr Berichte aus Gelsenkirchen hier.

Folgen Sie uns auf Facebook.