Gelsenkirchen. Um den Gelsenkirchener Kalauer nicht unerwähnt zu lassen: Manche glauben, das Selbstbewusstsein des Schalke-Managements sei derart grenzenlos, dass gar ein Schloss entsprechend benannt sei.

Das ist natürlich Kokolores, „Schloss Horst“ (nicht Heldt!) hat schon Ritter beherbergt, als die Ruhr von Fußball noch wenig wusste. Ja nicht mal ein Ruhrgebiet gab es – erst stand hier eine feste Mittelalterburg, später wurde auf ihren Ruinen attraktiver gebaut. Das Schloss ist geschmackvolle Renaissance – und das, was noch steht, heute ein vielseitiger Ort für Begegnungen oder Kunst. Ein Standesamt mit historischer Kulisse gibt es auch.

Mit Ehrgeiz über den Tellerrand geguckt

Wir besuchten das Restaurant im Parterre, und können Gutes berichten. Es ist die „Fabbrica Italiana“, die einerseits von preisfairen Klassikern zehrt (Pizza, Pasta), andererseits aber mit schönem Ehrgeiz über den Tellerand guckt, nicht zuletzt jahreszeitlich.

Wildschwein-Carpaccio mit Pflaumen-Hokkaido-Kürbis-Chutney

Es ist eben nicht Routine, wenn man „Wildschwein-Carpaccio mit Pflaumen-Hokkaido-Kürbis-Chutney“ (12,50€) auf der Vorspeisenkarte führt. Und wenn eine Kürbisrahm mit Chip vom Toskana-Schinken (5,50€) so mustergültig in Textur und Aromenspiel daherkommt, langweilt uns das längst in Serie gegangene Süppchen keineswegs. Die Pizzen sind aber auch richtig ordentlich. Krosser Boden, optische Anmutung: Handarbeit. Wir kosten die Aosta mit dreierlei kräftigen Käsen: gut. Und dass Schwäbisch-Hällisches Landschwein und Reh-Ravioli zu ordern sind, imponiert: Es gibt ein Qualitätsbewusstsein in jenem Schloss, aus dem Helden und Ritter längst ausgezogen sind.

Adresse: Fabbrica Italiana, Turfstr. 21, 45889 GE, 020914990722. www.fabbrica-italiana.de

Preise: Immer wieder gute Angebote. Donnerstags etwa zwei Pizzen für einen Preis, Brunch etc. Mehr im Internet.

Ambiente: Restaurant im alten Gewölbe, hübscher Außenbereich. Eine Pappburg drinnen freut Kinder..

Service: Im Test waren wir von der Begrüßung bis zum Bon sehr zufrieden: freundlich, aufmerksam wach.