Gelsenkirchen-Altstadt. Home-Office bringt Energie-Zähler auf Touren. Per Videoberatung hilft die Gelsenkirchener Verbraucherzentrale beim Sparen und Planen.
Viele Menschen arbeiten während der Corona-Pandemie im Home-Office. "Deshalb lohnt sich jetzt Blick auf die Strom- und Gaszähler – denn die machen vielerorts Überstunden“, erklärt Norbert Mohr, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen. Die Verbraucherschützer beraten daher auch per Video, um Bürger vor hohen Kosten zu bewahren.
„Wer das Thema Energiesparen jetzt angehen möchte, findet bei unserer kostenlosen Videoberatung auch in Zeiten der Corona-Krise individuelle Unterstützung. Vom heimischen Rechner aus, ohne das Haus verlassen zu müssen“, betont Mohr. Das Stromsparen könne darin genauso zum Thema werden wie Fördermittel für eine neue Heizung oder die Planung einer Solarstromanlage. Auch telefonisch sind die Experten kostenlos erreichbar.
Tipps zum Energiesparen im Home-Office
Die Verbraucherzentrale hat zudem ein paar einfache Tipps fürs Energiesparen im Home-Office zusammengetragen - Kernbotschaft: Was gerade nicht benötigt wird, sollte mindestens in den Energiesparmodus geschickt werden.
Beispiel Drucker: Ein zu langer Standby-Modus führt bei Laser-Geräten den Experten zufolge oft zu mehr Stromverbrauch als bei den eigentlichen Druckvorgängen. Daher der Rat: "Druckaufträge sammeln und dann gebündelt ausführen". Bei Tintenstrahlgeräten ist darauf zu achten, diese nicht ständig ein- und auszuschalten, denn das kostet Tinte.
Heizen und Lüften: Stufe drei ist der Verbraucherzentrale zufolge beim klassischen Thermostat ein guter Richtwert – sie führt zu rund 20 Grad Raumtemperatur. Das Lüften sollte aber nicht vergessen werden - kurz und dafür mit weit geöffneten Fenstern - das, so die Experten, koste weniger Energie als eine längere Kipplüftung.
"Und wer aus Zeitnot die Ökoprogramme von Wasch- und Spülmaschine normalerweise scheut, sollte diesen jetzt eine Chance geben. Denn sie sparen im Schnitt mehr als 30 Prozent Strom gegenüber den Normalprogrammen", erklärt Norbert Mohr.
Eine Terminvereinbarung für die Videoberatung zur Energie und die telefonische Energieberatung ist möglich unter 0211 33 996 555 sowie unter 0209 157 603 77 oder per E-mail: gelsenkirchen.energie@verbraucherzentrale.nrw.
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