Gelsenkirchen. Das Programm des Skisport-Spektakels am 28. Dezember in Gelsenkirchen verspricht Unterhaltung. Dazu startet erstmals die Talent Team Challenge.

Schnelle Überholmanöver und Schießeinlagen, Skisport und Schneeballschlachten, eine riesige Eröffnungsfeier, dazu Partyspaß mit der Coverband „EMS & Friends“ und schließlich ein atemberaubendes Indoor-Feuerwerk sollen die erwartet mehr als 46.000 Zuschauer in der Veltins-Arena bei der inzwischen 18. Auflage der Biathlon World Team Challenge begeistern.

Stimmung und Spitzensport verspricht das 18. Biathlon-Spektakel am 28. Dezember in der Arena.
Stimmung und Spitzensport verspricht das 18. Biathlon-Spektakel am 28. Dezember in der Arena. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Biathlon-„Königin“ Laura Dahlmeier hat ihre sportliche Laufbahn beendet und wird hier auf Schalke am 28. Dezember ein letztes Mal in die Loipe gehen. Die größte Bühne kommt also zum Schluss, die Ausnahme-Athletin will sich gebührend von ihren Fans verabschieden. Die zweifache Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin gehört zu den erfolgreichsten Sportlerinnen im Biathlon. Sie startet gemeinsam mit Erik Lesser.

Top-Teams aus ganz Europa

„Es ist mir ganz wichtig, dass ich mich noch einmal persönlich von den vielen Biathlon-Fans verabschieden kann, Biathlon auf Schalke ist dafür der richtige Rahmen“, sagt Laura Dahlmeier vorab.

laura dahlmeier hat nun auch einen abschiedsmann für schalkeBenedikt Doll und Denise Herrmann bilden bei der World Team Challenge 2019 auf Schalke das zweite deutsche Top-Team. Bereits 2018 traten sie hier an. Auch die Titelverteidiger kehren zurück: Dorothea Wierer, aktuell Gesamtweltcupsiegerin der Saison 2018/2019, und Lukas Hofer bilden das italienische Team. Dazu werden weitere hochkarätige Paarungen aus Norwegen, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, der Ukraine und Russland beim Biathlonspektakel in der Arena vertreten sein.

Video-Würfel und LED-Leinwand

Der Abschied von Laura Dahlmeier und die Rennen der Biathlonelite sowie die Premiere des Jugendrennens, der Talent Team Challenge, sind die Höhepunkte des Wintersport-Events. Die Fans können die hautnah miterleben und auch die Rennen auf dem Videowürfel in der Arena live verfolgen. Auch im Winterdorf können die Besucher die Rennen auf einer großen LED-Leinwand live miterleben.

Schneeballschlacht um den WM-Titel, und nur ein paar Tannen schützen vor den gegnerischen Treffern.
Schneeballschlacht um den WM-Titel, und nur ein paar Tannen schützen vor den gegnerischen Treffern. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Im Rahmenprogramm wird die Party- und Coverband „EMS & Friends“ die Wintersport-Fans in Partylaune versetzen. „EMS & Friends“ traten schon beim Abschiedsspiel von Gerald Asamoah auf. Beim Biathlon auf Schalke werden sie von Otto Waalkes Gitarristen, Micky Meinert, sowie Ronan Keatings Drummer, Zacky Tsoukas, begleitet.

Scheinwerfer und Effektlicht mit einer Leistung von mehr als 60.000 Watt bieten die passende Kulisse und setzen nicht nur die Loipe und Athleten gekonnt in Szene. Die Beschallungsanlage in der Veltins-Arena steuert mit rund 125.000 Watt den Sound bei.

32 Teams bei der Schnee-Ball-Challenge

Bis zu 32 Schneeballschlacht-Teams reisen mit dem Ziel an, Weltmeister zu werden. Je zwei Teams stehen sich auf einem 12 mal 7 Meter großen Schneefeld gegenüber und versuchen, möglichst viele Treffer beim zu landen.

Zeitplan und Tickets

Tickets ab 25 Euro für den Biathlon auf Schalke 2019 sind online auf store.schalke04.de, über die Hotline 01806 221904 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 Euro/Anruf), im S04-Service-Center an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 sowie in den Fanshops in der Gelsenkirchener Innenstadt, am Limbecker Platz in Essen, im Centro Oberhausen und im Palais Vest in Recklinghausen erhältlich.

Einlass ist ab 11 Uhr, um 12 Uhr beginnt das Rahmen-Programm, um 14.10 Uhr ist Anschießen im Jugendwettbewerb, um 14.30 Öffnung der Arena, 15 Uhr Shootout-Wettbewerb „German Team Challenge“, ab 20.15 Uhr Après-Ski-Party im Winterdorf.

Weltcup-Punkte werden bei dem Rennen nicht vergeben, dafür streiten die Teams auf den 18 Runden über jeweils 1350 Meter um Preisgelder von insgesamt 156.000 Euro.

Dabei dienen lediglich Tannenbäume in der Mitte als „Schutzschild“ vor den gegnerischen Schneebällen. Nach der Vorrunde im Winterdorf werden die Finalisten inmitten der Arena die Weltmeister-Schlacht bestreiten.

Auch wenn es um einen Weltmeistertitel, Ruhm und Ehre geht, steht bei der Schneeballschlacht-WM in allererster Linie der Spaß im Vordergrund. Dazu tragen unter anderem auch die kreativen Kostüme und Verkleidungen bei, in denen die Teams zu ihren Duellen antreten.