Gelsenkirchen. . Russland, Frankreich und Tschechien komplettieren das Teilnehmerfeld der World Team Challenge. Björndalen und Domratschewa geben ihren Abschied.
Lang ist es nicht mehr hin bis zur 17. Auflage des Biathlon auf Schalke am 29. Dezember. Jetzt ist auch endlich das Starterfeld der World Team Challenge komplett. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten, besetzen die Mannschaften aus Russland, Frankreich und Tschechien die noch offenen Plätze. Russland entsendet die Titelverteidigerin von 2017, Ekaterina Yurlova-Percht. Sie wird gemeinsam mit dem aktuell besten Biathleten Russlands, Anton Shipulin, in die Loipe gehen. Für Frankreich starten die erfahrene Athletin Anaïs Bescond und Biathlonhoffnung Émilien Jacquelin. Veronika Vítková und Michal Krčmář bilden in diesem Jahr das tschechische Duo und sind zum ersten Mal beim Biathlon auf Schalke dabei.
Deutschland geht mit zwei Mannschaften an den Start. Team eins bilden Erik Lesser und Vanessa Hinz. Als zweites Duo im deutschen Dress gehen Simon Schempp, der vor zwei Jahren zusammen mit Vanessa Hinz bei der Biathlon World Team Challenge den Sieg feierte, und Denise Herrmann, für die es der erste Auftritt in der Arena ist, ins Rennen.
„Die Stimmung auf Schalke ist einfach gigantisch, deshalb freue ich mich ungemein. Es sind Gänsehautmomente pur! Denise und ich sind ein sehr gutes Team und wir können vorne angreifen. Unser Ziel ist es, zu gewinnen. Persönlich bin ich schon auf den Abschied von Ole Einar Björndalen gespannt. Wegen ihm habe ich mit dem Biathlonsport angefangen und habe immer mit ihm mitgefiebert – ich bin heute noch ein großer Fan“, sagt Simon Schempp im Vorfeld.
Biathlon-Ikon Ole Einar Björndalen und seine Frau, die ebenfalls äußerst erfolgreiche Biathletin Darja Domratschewa, geben auf Schalke ihren Abschiedsrennen. Sie treten als gemischtes Team Norwegen/Weißrussland an. „Dass sich die beiden in der Lage fühlen am Hauptrennen teilzunehmen, zeugt von ihrer außergewöhnlichen Einstellung zu ihrem geliebten Biathlonsport“, so der WTC Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger
Neben den bereits genannten Mannschaften gehen auch Teams aus der Ukraine (Juliya Dzhyma/Artem Pryma), Italien (Dorothea Wierer/Lukas Hofer), Japan (Fuyuko und Mikito Tachizaki), und Österreich (Lisa Theresa Hauser/Dominik Landertinger) in die Loipe.
Tickets für die Biathlon-Show auf Schalke am 29. Dezember sind ab 19 Euro online auf store.schalke04.de, über die Hotline 01806 / 221904 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), im S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 sowie im Fanshop in der Gelsenkirchener Innenstadt erhältlich.