Gelsenkirchen. Am Marienhospital Gelsenkirchen wird eine zusätzliche Fachklinik eingerichtet. Dr. Christoph Tannhof wird die Klinik für Pneumologie leiten.
Das Marienhospital Gelsenkirchen (MHG)richtet eine neue Fachabteilung ein: Dr. Christoph Tannhof wird neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie im neuen Haus. Mit der Implementierung einer Fachklinik für Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde) in das Leistungsspektrum des Marienhospitals Gelsenkirchen erweitert und ergänzt die Geschäftsführung der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH den Fächerkanon des Hauses.
Susanne Minten und Hendrik Nordholt, Geschäftsführer der GmbH, stellen fest: „Viele Menschen in industriellen Regionen, auch dem Ruhrgebiet, sind auf die Leistungen und das medizinische Know-how der Lungen- und Bronchialheilkunde angewiesen. Krankheiten wie die chronische Bronchitis, Infektionen der Lunge, des Mittel- und des Rippenfelles, Lungenüberblähung (Emphysem) oder Lungenkrebs fordern ein hohes Maß an diagnostischer und therapeutischer Kompetenz. Mit unserer neuen Klinik für Pneumologie und der ebenfalls im Haus angesiedelten Abteilung Thoraxchirurgie unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie schaffen wir eine noch umfassendere medizinische, soziale und emotionale Betreuung aller Patienten mit Lungenerkrankungen und deren Folgen.“ Zum diagnostischen Angebot gehören Lungenfunktionsdiagnostik, Bronchoskopie (Spiegelung der Luftwege) und Thorakoskopie (Spiegelung der Brusthöhle).
Der künftige Chefarzt hat als Assistenzarzt im Marienhospital begonnen
Auch interessant
Chefarzt der Klinik für Pneumologie wird Dr. Christoph Tannhof, der in den 1990er-Jahren bereits als Assistenzarzt in der Inneren Medizin im MHG gearbeitet hat und heute noch als Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin (mit den Schwerpunkten Pneumologie, Diabetologie, Gastroenterologie) im Johanniterkrankenhaus in Duisburg-Rheinhausen seinen Dienst leistet.
Dr. Christoph Tannhof, Jahrgang 1961, ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Essen. Über seine neue Aufgabe im Marienhospital Gelsenkirchen sagt er: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die ich gemeinsam mit meinem Team angehen kann. Das Marienhospital Gelsenkirchen hat einen exzellenten Ruf in der Region. Ich freue mich darauf, in einem renommierten Haus einen neuen und zusätzlichen Akzent setzen zu können.“