Gelsenkirchen-Bismarck. Menschen aus dem Diakoniewerk wirken Sonntag beim Radiogottesdienst in der Bleckkirche mit. WDR 5 überträgt ab 10 Uhr live aus Gelsenkirchen.
„Menschenskind!“ lautet das Motto des Radiogottesdienstes, der am 4. August um 10 Uhr live aus der Bleckkirche auf WDR 5 übertragen wird. Mitarbeitende des Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid gestalten diesen Gottesdienst, in dem Kinder, ihre Rolle in der Gesellschaft und ihre Bedeutung für das Gottesverhältnis im Mittelpunkt stehen.
Bedürfnis nach Fürsorge, Begleitung und Förderung
Das Thema „Menschenskind!“ greife die Situation und Probleme der Eltern auf, „nimmt den Schutz und die Förderung von Kindern in den Blick und weist auf die Bedeutung hin, die Jesus Kindern im Blick auf das Gottesreich gibt“. Dazu werde das Evangelium aus Markus 10, 13-16 mit einer Rahmenerzählung versehen, die den brisanten und provokativen Hintergrund dieser Szene veranschaulichen wird. „Die Predigt lässt Jesu Ruf in die Verantwortung laut werden, für das Bedürfnis der Kinder nach Fürsorge, Begleitung und Förderung einzutreten“, erläutert Diakoniepfarrer Ernst Udo Metz.
Begebenheiten aus dem Arbeitsalltag der Jugendhilfe
Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe werden dabei Begebenheiten beschreiben, die sie in ihrem Arbeitsalltag berührt haben. Sie werden schildern, wie Kinder wieder in den Mittelpunkt geraten und Eltern ihre Aufmerksamkeit auf sie neu richten können. Besonders wird die liturgische und musikalische Gestaltung: Kantor Jens-Martin Ludwig mit der Hornistin Ulrike Gnida und ein Projektchor unter der Leitung von Ingmar Stiller begleiten den Gottesdienst in der Bleckkirche (Bleckstraße, am Zoo). Besucher sollten spätestens um 9.30 Uhr in der Kirche Platz genommen haben, damit die Übertragung reibungslos beginnen kann.