Gelsenkirchen-Buer. . Grübeln, Rätseln und Knobeln waren angesagt beim Kneipenquiz der Europa-Union in der „Destille“ in Buer. Sie sollte einstimmen auf die Europawahl.
Die Tische sind durchnummeriert und auf der Theke stehen kleine Europafahnen. In der „Destille“ ist alles für das bevorstehende Kneipenquiz über Europa vorbereitet. Nach und nach treffen die Kandidaten ein, setzen sich an die Tische, bestellen Getränke und warten gespannt.
„Normalerweise gehören Krankheiten und Politik ja nicht in Kneipen”, witzelt Thomas Wesselborg, Betreiber der „Destille“. „Aber für das Europa-Quiz habe ich eine Ausnahme gemacht. Die kommenden Wahlen sind mir sehr wichtig. Die letzten 20 Jahre habe ich mich in Europa sehr wohl gefühlt. Das ist durch die vielen kritischen Stimmen heute leider nicht mehr so. Umso wichtiger, dass es Möglichkeiten wie diese gibt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.”
Fragen rund um die Europäische Union
Klaus Hoffmann ist Initiator der Veranstaltung. „Mit dem Quiz möchte ich den europäischen Gedanken näher bringen”, so der Vorsitzende der Europa-Union Gelsenkirchen. „Die anstehende Europawahl ist die wichtigste, die es je gab. Hier wird sich zeigen, ob die EU noch erwünscht ist oder eben nicht. Letzteres ist eine große Gefahr und deshalb ist es wichtig, dass wir die Menschen mobilisieren.”
Und das versucht Hoffmann mit dem Quiz: Die Teams an den Tischen treten in mehreren Runden gegeneinander an und müssen verschiedene Fragen rund um die Europäische Union beantworten. Am Ende gewinnt, wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat.
Gelsenkirchens Partnerstädte
Auch Ada Gorzczyk (31) und Gianluca Bruno (26) rätseln mit. Sie sitzen in mit EU-Sternen bedruckten Oberteilen zusammen. „Wir sind Mitglieder der Bürgerbewegung ,Puls of Europe’ und freuen uns, heute auf andere Europa-Begeisterte zu treffen”, sagt Ada Gorzczyk. Bruno ergänzt: „,Pulse of Europe’ ist im Zuge des Brexits entstanden. Uns ist es nicht egal, was mit der EU passiert.”
Parteiübergreifende Bürgerinitiative
Die Europa-Union ist eine deutsche Bürgerinitiative, die sich unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf für die europäische Einigung engagiert.
Sie ist sowohl auf lokaler und regionaler als auch auf nationaler und europäischer Ebene aktiv. Seit September 2018 gibt es die Europa-Union auch in Gelsenkirchen. Klaus Hoffmann ist, nach langjährigem Einsatz bei der Europa-Union in Essen, nun Vorsitzender der Europa-Union in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen.
Die Fragen, die Initiator Hoffmann vorliest, haben es dann in sich: Stürzt die Recherche nach Gelsenkirchens Partnerstädten schon etliche Quiz-Teilnehmer ins Grübeln, so streicht so mancher bei der Frage nach der Abgeordnetenzahl im EU-Parlament die Segel. Dass Kreta zu Griechenland gehört, sorgt für Durchatmen, aber wie lange, bitteschön, ermöglicht das Schengen-Abkommen freie Fahrten innerhalb der EU?
„EU-Rettungsschirm“ für Verlierer
Hoch konzentriert beratschlagen sich die Teilnehmer hinter vorgehaltener Hand – die Konkurrenz hört schließlich mit. Auch bei den Mitgliedern von ,Pulse of Europe’ schaut man manchmal in fragende Gesichter. „Bei den meisten Fragen waren wir uns sicher. Die geografischen Fragen waren allerdings eine Herausforderung”, so Bruno. Auch Wesselborg hat an dem Quiz teilgenommen: „Vieles musste ich raten. Und bei der Frage nach dem amtierenden Fußball-Europameister musste ich tatsächlich überlegen.”
Trotz teils schwieriger Fragen steht ein Gewinner-Tisch fest. Der Hauptgewinn ist ein Gesellschaftsspiel über die Europäische Gesetzgebung. Die Verlierer gehen mit einem Regenschirm nach Hause - dem „EU-Rettungsschirm”, so Hoffmann augenzwinkernd.