Gelsenkirchen. . Von Ayurveda-Massagen über Baby-Gebärdensprache bis zum Säuglings-Schwimmen: Das Angebot für Baby-Beschäftigung in Gelsenkirchen ist groß.

Üppig ist das Angebot für die Jüngsten samt Eltern auch in Gelsenkirchen. Hier eine Auswahl: Das städtische Familienbüro bietet beispielsweise für Babys zwischen sechs Wochen und einem Jahr „Babymassage“ an. Dabei erlernen die Eltern Handgriffe zur Entspannung des Nachwuchses.

Broschüre „Knirps, Fratz & Co“ listet alle Termine auf

Beim Kurs „Babygeflüster“, ebenfalls angeboten vom Familienbüro, geht es darum, den Nachwuchs besser zu verstehen, zu erfahren, wie die Babys (sechs Wochen bis fünf Monate) die Umwelt wahrnehmen. Die „Babyfitness“ des Familienbüros soll die Entwicklung durch gezielte Spiel-, Bewegungs- und Gymnastikangebote fördern.

Sinneseindrücke und Körperkontakt spielen bei Pekip eine wichtige Rolle.
Sinneseindrücke und Körperkontakt spielen bei Pekip eine wichtige Rolle. © Oliver Mengedoht

Spielerisch durch Zeichen die Welt verstehen und sich ausdrücken können: das ist das Ziel des Kurses mit dem Titel „Babyzeichen“. Bevor sie sprechen lernen, können sich Babys und Kleinkinder oft nur durch Weinen oder Zeigen ausdrücken. Durch Baby-Gebärden lernen sich Kinder durch Zeichen auszudrücken. Das Angebot richtet sich an Eltern oder Großeltern mit Babys zwischen sieben und zwölf Monaten. Mehr Info zu allen (kostenfreien) Kursen im Familienbüro, T. 0209 169-6900 und auf gelsenkirchen.de. Die Broschüre „Knirps, Fratz & Co“ listet alle Termine auf.

Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen

Die Elternschule Sonnenschein des Marienhospitals Gelsenkirchen bietet ebenfalls Kurse für Babys und Kleinkinder an. Beispielsweise gibt es PEKiP-Kurse (Prager Eltern-Kind-Programm). Ziel ist es, das Baby durch Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung zu begleiten und zu fördern und den Kontakt der Kinder zu Gleichaltrigen herzustellen. Die Kursgebühr beträgt 70,45 Euro. Die „Ayurvedische Babymassage“ soll ebenfalls eine harmonische Entwicklung von Babys fördern und die Grundlage für die Mutter-Kind-Bindung bilden (Eltern mit Säuglingen von fünf Wochen bis zu sechs Monaten). Kursgebühr 36,89 Euro, Infos und Anmeldung unter T. 0209 172-356 und auf marienhospital.eu

Babyschwimmen für Säuglinge ab sechs Monaten bietet die Schwimmschule „Bulliplatsch“ an. Die Gruppeneinheit besteht dabei aus maximal acht Kindern und einem Elternteil. Der Schwimmunterricht findet statt im Hallenbad Buer. Die Monatsgebühr beträgt dafür 35 Euro. Mehr Info unter der Rufnummer 0209 509 27 609