gelsenkirchen-Altstadt. . Am Sonntag ist Familientag im Gelsenkirchener Stadtgarten. Es warten viele Aktionen, ein buntes Bühnenprogramm und Infos zu Familienangeboten.
Spiel und Spaß für die ganze Familie: Das verspricht der Gelsenkirchener Familientag am Sonntag, 26. August. Bereits zum 13. Mal lädt die Abteilung „Jugend- und Familienförderung“ des Referats Erziehung und Bildung Großeltern, Eltern und angehende Eltern zum Beisammensein im Grünen ein. Die Arbeiterwohlfahrt und die Caritas beteiligen sich in diesem Jahr erstmals an der Organisation der Veranstaltung.
Im Stadtgarten erwartet die Besucher von 14 bis 18 Uhr nicht nur ein buntes Unterhaltungsprogramm. Vertreter von circa 50 Organisationen informieren über Familienangebote, die Arbeit und Aufgaben der Vereine und Verbände sowie der Beratungsstellen vor Ort. Im Rahmen des Familientages können so erste Kontakte zu Ansprechpartnern geknüpft werden.
Max und Mia feuern beim Bobbycar-Rennen an
Außerdem wird es viele kostenlose Aktionen für Babys, Kleinkinder und Kinder bis zwölf Jahre geben. Beim Bobbycar-Rennen, Luftballon-Weitflug-Wettbewerb oder Perlenketten basteln können die jüngeren Besucher sich ausgiebig austoben. Wer sich musikalisch ausprobieren will, kann verschiedene Musikinstrumente testen. Mit dabei sein werden auch Max und Mia, die Maskottchen des städtischen Familienbüros.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, gestaltet von Kindern für Kinder. Moderator Lennart Hemme, bekannt aus dem Radio Emscher-Lippe, führt ab 14.15 Uhr durch die Darbietungen.
Auch der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski wird um 14.30 Uhr auf der Bühne erwartet, um die Gäste persönlich zu begrüßen. Stärken können sich die großen und kleinen Besucher mit Waffeln, Würstchen und internationalen Spezialitäten zu familienfreundlichen Preisen.