Gelsenkirchen-Erle. . Die Aktionäre segnen bei der Hauptversammlung Wachstumsstrategie des Unternehmens ab. Umsatzziel für 2018 liegt bei 78 bis 81 Millionen Euro.
Masterflex, der börsennotierte Spezialist für Hightech-Schläuche und Verbindungssysteme, hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. 2017 wurde der Konzernumsatz um 12,3 Prozent auf 74,4 Millionen Euro gesteigert und lag damit klar über der Wachstumsprognose. Bei der Hauptversammlung im Schloss Horst erhielten Vorstand und Aufsichtsrat der Masterflex SE von den Aktionären erneut klare Zustimmung für die Strategie und die Ausrichtung des Unternehmens und seine eingeleitete Digitalisierungs- und Exzellenz-Strategie.
Bei 8,40 Euro lag Mittwoch der Börsenkurs der Masterflex-Aktie – und die bringt nach sehr langer Durststrecke nun wiederholt (eine bescheidene) Dividende für die Aktionäre. 5 Cent pro Aktie waren es im Vorjahr. Die Hauptversammlung stimmte nun einer Erhöhung der Dividende auf 7 Cent je Aktie zu. Die Gewinn-Ausschüttung erfolgt am 29. Juni.
Umsatz auf dem hohen Vorjahresniveau stabilisiert
Der verbleibende Bilanzgewinn in Höhe von exakt 9 009 458,06 Euro verbleibt im Unternehmen zur „Unterlegung des anhaltenden Wachstumskurses“.
In den ersten fünf Monaten 2018 hat die Masterflex Group den Umsatz auf dem hohen Vorjahresniveau stabilisiert. „Die von uns schon damals prognostizierte Wachstumsdynamik ist vorhanden. Auf Sicht von fünf Monaten konnten wir die Umsätze um 2,4 Prozent steigern. Das heißt, das Wachstum in den Monaten April und Mai lag bei 5,7 Prozent – und wir erwarten noch einen starken Juni. Bei der Margenentwicklung sind wir dieses Jahr insbesondere wegen der vielfältigen Herausforderungen und der Lage auf den Rohstoffmärkten insgesamt etwas vorsichtiger, was unsere Erwartungen angeht“, wertet der Vorstandsvorsitzende Andreas Bastin die Entwicklung.
Wachstum zwischen vier und acht Prozent
Beim Umsatz soll das Wachstum laut Bastin im laufenden Jahr zwischen vier und acht Prozent liegen. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass Masterflex im laufenden Jahr einen Umsatz in der Bandbreite von 78 bis 81 Millionen Euro erreichen will.