Gelsenkirchen. . Gelsenkirchen wirbt mit Flyern und Plakaten für ein „Volles Programm“. Die Mischung reicht von Konzerten über Zoom, Schiffstouren und Drachenfest.
Volles Programm in Gelsenkirchen: Auch im Jahr 2018 ist der Veranstaltungskalender der Stadt prall gefüllt. Das wird wieder einmal deutlich bei der Jahresübersicht, die die Stadt gemeinsam mit der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) herausgibt – und die aus gutem Grund genau diesen Namen trägt: nämlich „Volles Programm!“.
Harter Rock und lange Nachtschicht
Nicht nur in der Veltins-Arena geben sich dabei in diesem Jahr die Stars die Klinke in die Hand: Von „Sunrise Avenue“ und dem 1Live-Popfest am 26./27. Mai über „Guns N’Roses“ (12. Juni) bis zu Helene Fischer (3. Juli) ist für viele Geschmäcker etwas dabei. Auch das Amphitheater im Nordsternpark ist als Veranstaltungsort in der Stadt selbstverständlich wieder gesetzt: etwa mit dem Rock-Hard-Festival über Pfingsten (18. bis 20. Mai), als Austragungsort der Langen Nacht der Industriekultur, der Extraschicht (30. Juni) oder mit dem Auftritt des Rock-Orchester Ruhrgebiet am 18. August.
Natürlich werden auch im Jahr 2018 viele beliebte Veranstaltungen fortgeführt. Dazu gehört etwa das 13. Drachenfest vom 18. bis 20. Mai im Kulturgebiet Consol, der 6. Vivawest-Marathon, der am 27. Mai mit Start und Ziel in Gelsenkirchen wieder auf sportliche Weise das Revier verbindet, oder das Sommerfestival Schloss Berge in der schönsten Parkanlage des nördlichen Ruhrgebiets.
Auch das Erzählfestival mit Geschichten aus ganz Europa schlägt vom 14. bis 23. September wieder seine Zelte im Revierpark Nienhausen auf. Das große Mittelalterspektakel Gaudium (9./10. Juni) rund im Schloss Horst fehlt 2018 ebenso wenig wie das Theaterfest des Musiktheaters im Revier am 8. September oder die traditionsreiche spanische Fiesta GEspaña in der City 1. bis 3. Juni). Und natürlich ist auch das Umsonst-und-draußen-Programm des Sommersounds bei entspannter Atmosphäre im schönen Ambiente des Stadtgartens im Juli und August wieder mit von der Partie.
Ein brandneues Event gibt es im April in der Stadt zu begrüßen: Mit „Places 2018“ steigt Deutschlands erstes frei zugängliches Festival für Virtual Reality rund um die Bochumer Straße im Kreativquartier Ückendorf (19. bis 22. April).
„Es ist schön zu sehen, wie sich über die Jahre Festivals und Veranstaltungsreihen in der Stadt etablieren und immer wieder neue Veranstaltungsorte dazukommen“, sagt Wilhelm Weßels, Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft mbH. Er freut sich, dass durch die Fülle an Veranstaltungen auch im Jahr 2018 Hunderttausende Besucherinnen und Besucher nach Gelsenkirchen kommen.
>>Sebastian Fitzek liest beim Krimi-Festival
Der Flyer „Volles Programm“ informiert auch über ein literarisches Highlight: das Krimi-Festival „Mord am Hellweg“. Das findet vom 15. September bis zum 10. November in unterschiedlichen Städten statt. Eine davon ist Gelsenkirchen.
Im Hans-Sachs-Haus liest der prominente Autor Sebastian Fitzek am 8. November.