Gelsenkirchen. . Sparkasse, Sparda-Bank, Commerzbank und eine Filiale der Deutschen Bank schließen ihre Foyers nachts. Volksbank hat rund um die Uhr SB-Service.

Fast auf den Tag genau vor einem Monat hat sich die Sparkasse in Gelsenkirchen von der 24-Stunden-Öffnung ihrer SB-Foyers verabschiedet. Zwischen 23 und 5 Uhr bleiben die Kassenvorräume der 25 Geschäftsstellen seither geschlossen. „Bei der Schließung sind wir einer Empfehlung des Landeskriminalamtes gefolgt. Es geht dabei einzig und allein um Sicherheit und den Schutz vor Geldautomatensprengungen“, erinnerte Sparkassen-Sprecher Udo Kramer am Montag auf Nachfrage. Immerhin: 2015 war die Sparkassenfiliale in der Resser Mark das Ziel nächtlicher Einbrecher. Morgens gegen 4 Uhr wurde hier der Geldautomat gesprengt.

Sparkasse: Außenautomaten bei Bedarf nutzen

Die Schließung der SB-Foyers während der Nachtstunden sei „ohne Irritationen“ über die Bühne gegangen. „Uns sind keine Beschwerden bekannt. Ohnehin wurden die SB-Foyers in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr nur in ganz geringem Umfang genutzt. Wer in diesem Zeitraum Bargeld benötigt, kann zehn Außenautomaten nutzen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind“, so Kramer. Außerdem biete die Sparkasse einen SB-Service auch in anderen Bereichen, etwa in der Zoom Erlebniswelt, in Supermärkten und Einkaufszentren sowie in Krankenhäusern.

Volksbank Ruhr-Mitte mit rund um die Uhr SB-Service

Ausschließlich an Indoor-Geldautomaten gibt es bei der Volksbank Ruhr-Mitte an ihren 13 Standorten in Gelsenkirchen Geld. Die Selbstbedienungs-Foyers sind rund um die Uhr geöffnet. „Bei uns braucht der Kunde nicht draußen zu stehen“, sagte Wilhelm Uhlenbruch, Sprecher der Volksbank Ruhr-Mitte. Gleichwohl werde Sicherheit groß geschrieben. Viel sei in die sicherheitstechnische Aufrüstung der Geräte investiert, 28 Geldautomaten gar neu angeschafft worden. Aber, so Uhlenbruch, „eine totale Sicherheitsgarantie gibt es wohl nie.“

Deutsche Bank: Eine Filiale durchgehend geöffnet

Eine Sprecherin der Deutschen Bank teilte auf Nachfrage mit: „Unser Ziel ist es, in unseren SB-Zonen – so auch in Gelsenkirchen – einen größtmöglichen Service für unsere Kunden anzubieten. Dabei haben Sicherheit und Sauberkeit hohe Priorität. Wenn erforderlich, werden SB-Zonen zu bestimmten Zeiten vorübergehend geschlossen.“ Das sei derzeit in der Filiale an der Springestraße der Fall, wo die SB-Stelle von Mitternacht bis 6 Uhr morgens geschlossen ist. Aber: „Die SB-Zone in unserer Filiale an der Von-Oven-Straße ist durchgehend für die Kunden geöffnet.“ Hier steht zusätzlich zum SB-Foyer ein Geldautomat im Außenbereich zur Verfügung.

Keine Rückmeldungen bei der Sparda-Bank

Die Foyers der zwei Sparda-Bank-Filialen auf der Von-Oven-Straße und der De-la-Chevallerie-Straße sind nach Worten von Marc-Andre Pahl, Sprecher der Sparda-Bank West, zwischen 23 Uhr und 5 Uhr geschlossen. Außen-Automaten für Bares gibt es nicht, Kunden können laut Pahl an den Geldautomaten der CashPool-Partner über Bargeld verfügen. „Die Kunden reagieren neutral auf die Foyerschließungen. Es gab bislang weder positive noch negative Rückmeldungen dazu.“

Commerzbank hat die längste Nacht

Geräuschlos ging 2017 auch die Nachtschließung bei der Commerzbank nach Worten ihres Sprechers Matthias Kretschmer über die Bühne. Aus Gründen der Sicherheit schließt die Bank ihre beiden Filialen von 22 bis 7 Uhr. Nachtschwärmern mit Konto bei der „CB“ steht ein Außenautomat am Neumarkt zur Verfügung. Mit der Giro-Card könne man auch bei Rewe, Aldi oder an Shell-Tankstellen Bares bekommen.