Gelsenkirchen. . Gelsenkirchen steht auf der Liste der 150 NRW-Bahnhöfe, die die Deutsche Bahn bis 2023 modernisieren will – und das ist auch bitter nötig
- Marode Deckenverkleidungen, bröckelnder Putz: Die Bahnsteige des Hauptbahnhofs sind keine Augenweide
- Auch die „Warteräume“ laden nicht zum Verweilen ein. Das will die Deutsche Bahn mit der Initiative #1von150 ändern
- Die Baumaßnahmen werden erst 2018 in Angriff genommen – die Bahnhöfe in Bismarck und Buer bleiben auf der Strecke
Über 35 .000 Menschen steuern nach Informationen der Deutschen Bahn täglich den Gelsenkirchener Hauptbahnhof an – und werden am Bahnsteig begrüßt von maroden Deckenkonstruktionen und bröckelndem Putz. Auch wer Gelsenkirchen mit dem Zug verlassen möchte, soll sich hier nicht zu Hause fühlen: Wackelige Stuhlreihen in den zugigen Warteräumen auf den Bahnsteigen laden nicht zum Verweilen ein. Von Gemütlichkeit keine Spur.
Modernisierungsstau ist sichtbar
Das soll sich ab 2018 ändern, denn dann ist Gelsenkirchen beim Projekt „#1von150“ der Bahn an der Reihe – und soll neben einer neuen Bahnsteigausstattung auch eine Sonderausstattung für die An- und Abfahrten des neuen Rhein-Ruhr-Express (RRX) erhalten.
„Voraussichtlicher Beginn der Baumaßnahmen ist 2018“ heißt es von Seiten der Bahn, und dass der in Gelsenkirchen ansässige Verkehrsverbund Rhein Ruhr als Kooperationspartner mit an Bord ist. Ansonsten erfährt man noch relativ wenig über die geplante Initiative vor Ort.
Gebäude steht seit 1983 an dieser Stelle
Dabei feiert der Hauptbahnhof in diesem Jahr 160. Geburtstag, 1847 wurde er eröffnet und 1904 deutlich erweitert, die Grundmauer steht noch. Anfang der 1980er-Jahre entstand dann der heutige Bau, der zur Weltmeisterschaft 2006 ein gründliches Facelifting erhielt – vor allem die großzügige Eingangshalle wurde für die Fußball-Gäste aus aller Welt damals aufgehübscht.
Sanierung erfolgte zur Fußball-WM 2006
Seither ist allerdings nicht mehr viel geschehen in Sachen Modernisierung – und wer genau hinschaut, der sieht an den Bahnsteigen die maroden Paneele an den Decken und hat auf der Rolltreppe nach unten das Gefühl, dass Teile der Deckenverkleidung gleich herabfallen.
Genaues Maßnahmenpaket ist noch in Planung
Schönheitsfehler wie diese sollen im Zuge der DB-Initiative „#1von15“ ab 2018 in Angriff genommen werden. Wie genau die Baumaßnahmen an den Gelsenkirchener Bahnsteigen aussehen werden, kann die Deutsche Bahn noch nicht konkretisieren: „Was Gelsenkirchen angeht, sind wir noch in der Planungsphase. Daher können wir auch noch keine Maßnahmen, Details oder eine Investitionssumme nennen“, erklärte ein Deutsche Bahn-Sprecher der WAZ.
Bahnhöfe im Stadtnorden werden wohl leer ausgehen
Immerhin: Auf der neuen Internetseite #1von150.de sollen sich Interessierte demnächst über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen informieren können. Auffällig ist dabei allerdings, dass lediglich der Hauptbahnhof für die Modernisierungsinitiative ausgewählt wurde. Dabei gibt es doch auch an den Bahnhöfen in Bismarck, Buer-Nord und Buer-Süd deutlichen Modernisierungsbedarf.
>>Info: 150 Bahnhöfe in NRW sollen mit der Initiative „Moderne Bahnhöfe“ renoviert werden – für insgesamt 1 Milliarde Euro.
„Bis Ende 2023 werden dann 315 Bahnhöfe mit einer höheren Aufenthaltsqualität, neuer Ausstattung und moderner Reisendeninformation glänzen“, heißt es auf www.1von150.de.