Gelsenkirchen. Die tierische Weltreise durch Afrika, Alaska und Asien wird rund zehn Prozent teurer. Auch Kinder zahlen in der Zoom Erlebniswelt künftig mehr.

  • Die Zoom Erlebniswelt erhöht die Preise ab Januar 2017 um rund zehn Prozent. Der Grund: steigende Kosten
  • In der Vorsaison kostet der Eintritt für Erwachsene 15,50 statt bis 12,50 Euro und ab April 21,50 statt 19.50
  • Umsatzplus von zehn Prozent kann Preissteigerungen bei Löhnen, Energie und Futtermittel nicht auffangen

Der Zoobesuch wird teurer: Um rund zehn Prozent steigen die Eintrittspreise für die Zoom Erlebniswelt ab 1. Januar 2017. Familien werden bei den Preisen durch eine neu eingeführte Familientageskarte dagegen begünstigt.

Erwachsene zahlen ab dem 1. Januar 15,50 Euro pro Tag statt bisher 12,50 Euro. Ab April gilt dann der neue Saisontarif von 21,50 Euro; bisher zahlten Erwachsene 19,50 Euro. Auch für Kinder gelten neue Preise. Sie zahlen 10,50 Euro und damit einen Euro mehr; ab April kostet das Ticket für die jungen Zoo-Besucher 14 Euro. Ein Plus von 1,50 Euro. Von April bis Oktober gibt es weiterhin die Möglichkeit, mit dem Feierabendticket ab 16 Uhr auf eine kleine Weltreise durch Asien, Alaska und Afrika zu gehen: Erwachsene zahlen dann 10 Euro, Kinder 8,50 Euro.

Auch die Dauerkarten werden teurer

Die Dauerkarte lohnt sich weiterhin bereits ab dem vierten Besuch, kostet allerdings neu 72 statt bisher 66 Euro für Erwachsene; Kinder zahlen 43 statt 39 Euro. Die Dauerkarte liegt damit im preislichen Mittelfeld der NRW Zoos, teilt Zoom-Sprecherin Sabine Haas mit.

Ein Besucherplus von 24 Prozent und das damit verbundene Umsatzplus von zehn Prozent im Jahr 2016 haben nicht gereicht, steigende Lohnkosten sowie höhere Energie- und Tierfutterkosten zu kompensieren, so Sabine Haas weiter. Die Preisanpassung sei notwendig.

Zehn Prozent „Heimvorteil“ für Gelsenkirchener

Aber es wird nicht alles teurer. Das neu eingeführte Tagesangebot für Familien bietet laut Haas eine Ersparnis auf den regulären Eintrittspreis und gilt sowohl für zwei Erwachsene mit einem Kind oder einen Erwachsenen mit zwei Kindern. Zur Familientageskarte können dann zu einem reduzierten Preis beliebig viele Kinder hinzugebucht werden. Gelsenkirchener belohnt die Zoom Erlebniswelt zusätzlich: Alle, die vor dem Bezahlen an der Kasse einen amtlichen Ausweis vorzeigen und aus Gelsenkirchen stammen, bekommen einen „Heimvorteil“ von zehn Prozent Rabatt auf Einzel-Tagestickets sowie das Feierabendticket.

Schlechte Erfahrung mit „Pay what you want“-Modell

Bei der Familien-Dauerkarte gibt es ein neues zusätzliches Angebot. Die bisherige Version für zwei Erwachsene und ein Kind (149 Euro) wird um eine weitere Variante, etwa für Alleinerziehende, für einen Erwachsenen und zwei Kinder (125 Euro) ergänzt.

Mit dem Modell „Pay what you want (Zahlen Sie, was Sie möchten)“, das andere Zoos in besucherarmen Zeiten getestet haben, hat die Zoom Erlebniswelt nach Sturm Ela schlechte Erfahrungen gemacht.