gelsenkirchen-buer. . Der Gratis-Parkplatz des Hallenbads Buer ist regelmäßig besetzt von Fremdparkern, klagt Dieter Ortmann aus Erle. Stammgäste würden so vertrieben.
- Illegale Parker auf der Gratis-Stellfläche des Hallenbads Buer vertreiben Stammgäste
- Stadtwerke als Betreiber wollen nun die Technik an der Parkschranke überprüfen und optimieren
- Kostenloses Parken soll Badegästen auch weiterhin möglich sein
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? So stellt sich Dieter Ortmann aus Erle den Start in seinen wöchentlichen Wellnesstag im Hallenbad Buer nun wirklich nicht vor. Schon bevor er die Sauna betritt, gerät er bei der Suche nach einem Parkplatz ins Schwitzen. „Bereits morgens um 10 Uhr sind alle Gratis-Stellflächen auf dem zum Bad gehörenden Parkplatz besetzt, weil er von Markt- und Innenstadtbesuchern genutzt wird“, ärgert sich der 64-Jährige. Mehrfach trat er deswegen bereits die Heimreise an – oder fuhr zum Mitbewerber-Bad Copa nach Herten.
„Es kann doch nicht sein, dass ich als regulärer Bad- und Saunanutzer gezwungen werde, zum normalen Eintrittspreis auch noch Parkgebühren zu zahlen. Dabei ist das kein Einzelfall, sondern fast die Regel, wie mir andere Saunagänger und auch die Mitarbeiter erzählt haben“, so Ortmann. Dadurch bestehe die Gefahr, dass immer mehr Kunden in andere Städte abwanderten und sich die Besucherbilanz weiter verschlechtere.
Die Zufahrt zum Parkplatz am Hallenbad ist frei
Der Hintergrund: Die Zufahrt zu der Fläche am Gustav-Bär-Platz mit insgesamt 40 Plätzen ist frei. Denn die Schranke öffnet sich, sobald ein Pkw nahe genug heranfährt, und schließt wieder hinter ihm. Nach dem Badbesuch erhalten Kunden dann auf Anfrage von den Mitarbeitern eine Parkkarte, mit deren Hilfe sie wieder ausfahren können.
„Offenbar fragen aber auch Nicht-Badegäste nach einer Parkkarte oder tatsächliche Kunden, die aber zu Fuß oder mit dem Rad zum Hallenbad gefahren sind. So können sie beim nächsten Mal innenstadtnah parken“, kritisiert Ortmann.
Stadtwerke: Einige missbrauchen unser Angebot
Die Stadtwerke als Betreiber des Hallenbad-Parkplatzes bestätigen Ortmanns Beobachtungen. „In der Tat gibt es augenscheinlich Personen, die unser Parkplatz-Angebot missbrauchen, ohne das Bad oder die Sauna zu nutzen“, bedauert auf WAZ-Anfrage Janine Meyer-Simon von der Stadtwerke-Unternehmenskommunikation.
„Weil wir aus Kostengründen keine Kameras installiert haben, können wir leider nicht nachprüfen, ob jemand wirklich schwimmen war oder das nur vorgibt“, setzt das Unternehmen bislang auf die Ehrlichkeit ihrer Kunden. Eigentlich müssten die 36 angebotenen Plätze – zwei von den 40 sind für Behinderte vorgesehen, zwei weitere vermietet – für die Zahl der Hallenbad-Nutzer ausreichen.
Betreiber will Technik nun nachrüsten und optimieren
Um den Parkservice zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, wollen die Stadtwerke nach Ortmanns Beschwerde aber nun aktiv werden: „Wir werden prüfen, ob wir die Ticketausgabe nicht mit Hilfe organisatorischer und technischer Maßnahmen optimieren können“, kündigte Janine Meyer-Simon an. Es sei dem Unternehmen „sehr daran gelegen, dass unsere Gäste gratis parken können.“