Gelsenkirchen. . Priv.-Doz. Gerald Meckenstock wird Dr. Jürgen Schirp am Marienhospital Ückendorf als Chefarzt ablösen. Die Schließung des St. Josef-Hospitals ist beschlossen.

Wenn der derzeitige Chefarzt der Onkologie am St. Josef-Hospital, Privat-Dozent Dr. Gerald Meckenstock, wie gestern vermeldet, zum Juni 2017 in die Onkologie am Marienhospital Ückendorf wechselt, übernimmt er den Stab vom derzeitigen Chefarzt, Dr. Jürgen Schirp.

Chefarzt Dr. Jürgen Schirp wechselt  zur Jahresmitte planmäßig in den Ruhestand.
Chefarzt Dr. Jürgen Schirp wechselt zur Jahresmitte planmäßig in den Ruhestand. © Joachim Kleine-Büning

Der wechselt zu dem Zeitpunkt nämlich ganz planmäßig in den Ruhestand, wie das Krankenhaus auf Nachfrage erklärte. Der Privat-Dozent Meckenstock wird mit seinen Oberärzten und auch einigen Pflegekräften nach Ückendorf kommen. Wieviele genau wechseln werden, ist nach Auskunft der Geschäftsführung im Detail noch nicht klar.

„Onkologie nachhaltig sichern und weiter entwickeln“

Privat-Dozent Dr. Gerald Meckenstock nimmt sein Oberarztteam und auch Pflegekräfte mit ans Marienhospital.
Privat-Dozent Dr. Gerald Meckenstock nimmt sein Oberarztteam und auch Pflegekräfte mit ans Marienhospital. © Thomas Schmidtke

Soenke Thomas, Verwaltungsdirektor des Marienhospital Gelsenkirchen in Ückendorf: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Privat-Dozent Dr. Gerald Meckenstock und seinem Team. Sein Entschluss zur Zusammenarbeit mit unserem Haus wird die Versorgungsqualität im Bereich der Onkologie nachhaltig sichern und weiter entwickeln.“ Chefarzt Jürgen Schirp arbeitet derzeit in seiner Klinik für Hämatologie, Onkologie, Pneumologie mit drei Oberärztinnen.

Das Aus für das St.Josef-Hospital in Horst indes ist mittlerweile keine „Drohung“ mehr, sondern beschlossen, wie gestern bestätigt wurde.