Gelsenkirchen. Top-Platzierung für Schalke 04: Mit der Veltins-Arena liegt der Bundesligist im Besucherranking des Fachmagazins „Stadionwelt Inside“ auf Rang zwei.
Ganz vorne die Bayern, dann Gelsenkirchen vor Dortmund, Berlin, Frankfurt, Köln, Stuttgart und dem Rest der Bundesliga: Zumindest beim Besucherranking steht Schalke 04 mit der Veltins-Arena aktuell nach der Auswertung der Zahlen für das erste Halbjahr 2016 top da: 1.092.139 Besucher wurden bei 355 Veranstaltungen gezählt – Platz zwei hinter der Allianz-Arena.
1.220.745 Gäste wurden in München registriert. Die Bayern brauchten dafür allerdings 673 Events. Knapp 1 Million Menschen kamen bei 382 Veranstaltungen in den Signal-Iduna-Park. Gelsenkirchen hat im entsprechenden Zeitraum um 0,45 Prozent zugelegt, den stärksten Zuwachs in den Stadien der 1. Bundesliga verzeichnete Berlin (+31,90 Prozent).
Das Fachmagazin „Stadionwelt Inside“ hat jetzt die Auswertung für die erste Halbzeit 2016 vorgelegt. Sie zeigt auch, dass sich jede Show-Produktion signifikant auf die Besucherzahlen auswirkt. Die Top 5 in der Sparte Entertainment las sich vor einem Jahr noch wie folgt: 1. Olympiastadion München, 2. Commerzbank-Arena Frankfurt, 3. Veltins-Arena / 4. Red Bull Arena Leipzig und 5. HDI-Arena Hannover.