100.000 sind bei Schalker Saisonauftakt an der Arena am Ball
•
Lesezeit: 5 Minuten
Gelsenkirchen. . Basketball, Tischfußball, Tischtennis, Torwandschießen, Fußball: Alles dreht sich Sonntag beim Saisonauftakt auf Schalke um Team, Spaß und Sport.
Königsblau bestimmt wieder das Bild in der Arena beim großen Schalker Familienfest
Rund 100 000 Besucher, meldet der Verein, sind beim offiziellen Saisonstart dabei
Die Neuzugänge werden Sonntag vorgestellt, ungezählte Autogramme gegeben
Keine 14 Tage mehr. Dann ist es soweit. Dann treten die Schalker zum ersten Bundesliga-Spiel der Saison 2016/2017 an. In der Commerzbank-Arena zu Frankfurt. Gegen die Eintracht. Doch so einträchtig, wie sich die Knappen am gestrigen Schalke Tag präsentierten, können die Hessen gar nicht auftreten. Die Fans dürfen gespannt sein, vor allem auf die Neuzugänge Breel Embolo, Baba und Coke. Sie wurden am Sonntag vorgestellt – und machten einen sympathischen Eindruck.
100000 beim Familientag
1/38
„Man freut sich nach der langen fußballfreien Zeit darauf, dass es wieder los geht. Das ist jetzt mein fünfter Familien-Tag, ich bin regelmäßig hier.“ Andreas Brandt ist kein Gelsenkirchener, aber Schalke-Fan und bei fast jedem Heimspiel in der Veltins-Arena. Er kommt aus Wülfrath. Mitgenommen hat er seinen achtjährigen Sohn Timo. Sie stehen an der Bude, an der es die begehrten Knappenkarten zu kaufen gibt; mit ihnen kann man Getränke und Nahrung erstehen. Timo schaut sich die Karten an und sagt begeistert: „Die haben auch Jermaine Jones!“ Der Mittelfeld-Mann spielte von 2007 bis 2014 bei Schalke 04; auf den Knappenkarten ist er verewigt. Timos Lieblingsspieler sind aber Benedikt Höwedes und Max Meyer. Deren Konterfeis sind auch auf den Karten abgebildet. Man schmeißt sie nicht weg, wenn sie leer sind. Man sammelt sie.
Um 10.04 Uhr ging es los; zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon tausende Besucher auf dem Gelände der Veltins-Arena versammelt. Man fiel auf, wenn man Zivilkleidung trug – Schalke-Trikots überall. In grün, violett und natürlich blau-weiß, viele mit Spielernamen und Nummern. Der Platz vor der Bühne, auf der die Spieler vorgestellt wurden, war proppevoll. Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann und Jörg Sevenik, das Gesicht von S04 TV, moderierten, stellten Fragen. Zuerst kamen die Verteidiger, dann die Stürmer. Am Ende bildeten sie einen Kreis und umarmten sich. Dann schossen sie blaue Bälle ins Publikum. Dazwischen hatte der Ballkünstler Sinan seinen Auftritt, er jonglierte mit Bällen auf einem Einrad. Das machte er ziemlich gut, auch wenn der Sattel seines Fahrzeugs die Farben der anderen Stadt trugen.
Lange Schlange vor Fährmann
Natürlich stand der Sport im Mittelpunkt des Rahmenprogramms. Basketball, Tischfußball, Tischtennis, Torwandschießen, Poolball, Handball, Fußball – eigentlich alles, was man mit einem Ball anstellen kann. Die Besucher erwiesen sich als sehr aktiv. Gekommen waren alle Altersschichten – von 0,5 bis 90 plus. Ein etwa zweijähriges blondgelocktes Mädchen wird vor einem Stand, in dem verschiedene Spieler Autogramme geben, vor seiner Mutter getragen. Sie trägt ein grünes Trikot, auf dem Rücken steht „25 – Huntelaar“. Der Holländer ist nach wie vor ein Publikumsliebling. Dann sagt die junge Frau zu ihrem Kind: „Das ist aber ein schöner Mann.“ Sie meint Ralf Fährmann. Der Torwart gibt ein Autogramm nach dem anderen. Die Schlange vor dem Stand ist rund 50 Meter lang.
Um 16.30 Uhr war der Schalke Tag vorbei, gekommen waren etwa 100 000 Menschen zu Spaß und Spiel. Danach ging es vor allem um den Sport. Um 17 Uhr wurde die Test-Partie gegen Athletic Bilbao angepfiffen.
Trainer Markus Weinzierl beeindruckt von der Kulisse
Mittendrin statt nur dabei: Als Bundesliga-Profis zum Anfassen präsentierten sich die Spieler. Und allesamt nahmen sie sich Zeit, um Sonntag beim Familienfest zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche ihrer treuen Anhänger zu erfüllen. „Es ist absolut beeindruckend gewesen“, schwärmte Trainer Markus Weinzierl nach seiner Fest-Premiere im Königsblauen Umfeld. „So viele Menschen, so großes Interesse. Es war eine tolle Saisoneröffnung.“
Schalke, das ist Sport und Show, aber auch ein Millionengeschäft. Und so positionierte sich Sonntag unübersehbar, wer im Umfeld mit dazu beiträgt, dass der Ball bei den Knappen rollt und der Verein im Gegenzug als Werbeträger funktioniert. Mit dabei: alles von Gazprom über Adidas bis zu Böklunder und Veltins. Auch im Blickpunkt: Der riesige neue Videowürfel in der Arena mit 305 Quadratmetern Projektionsfläche.
Keine besonderen Vorkommnisse und laufenden Einsätze vermeldete die Polizei Gelsenkirchen beim traditionellen Schalke-Tag bis eine halbe Stunde vor dem Spielbeginn gegen den baskischen Verein Athletic Bilbao aus der Primera División.
Im Vorfeld des königsblauen Spektakels hatte die Polizei angekündigt, rund um die Arena mehr Präsenz zu zeigen. Zivilbeamte hatten sich dafür unter die Menschen gemischt, um im Verdachtsfall Personen zu kontrollieren.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.