Gelsenkirchen. Einmal im Jahr ist auf dem Clubgelände einkleiden angesagt. Dann sorgt der Herrenausstatter Anson’s für die Repräsentations-Outfits der Profis.

  • Profikader, Trainerstab und Repräsentanten des Vereins werden einmal im Jahr von Anson’s eingekleidet
  • Das Business-Outfit für internationale Reisen und Sponsorentermine wird individuell angepasst
  • Viele Spieler sind modeaffin und zeigen das auch in den sozialen Netzwerken

Bei Breel Embolo, dem Schalker Neuzugang für den Sturm, ist ein wenig Beinarbeit angesagt. Der Schweizer mit 1.85 Meter Gardemaß, 19 Jahre jung, bekommt die Hosenbeine abgesteckt – da soll nichts flattern, wenn er demnächst in offizieller Mission für seinen neuen Verein auftritt. Auch bei Dennis Aogo, dem Linksverteidiger, sitzt das Jackett in der Rückenpartie noch nicht optimal. Auch hier kommen ein paar Nadeln zum Abstecken in den feinen Zwirn und kurz drauf die Nähmaschine zum Einsatz. Auf Schalke ist Einkleiden angesagt. Anson’s nimmt Maß für den perfekten Aufzug des Profiteams.

Seit 2009 ist Deutschlands größter Herrenausstatter Fashionpartner des FC Schalke 04. Und immer, wenn sie in offizieller Mission unterwegs sind, tragen die Spieler Anzüge des Düsseldorfer Unternehmens – „beispielsweise bei Sponsorenterminen oder Flügen zu internationalen Spielen und Auslandsreisen, wenn sie den gesamten Verein repräsentieren“, sagt Dr. Anja Kleine-Wilde, Leiterin der Schalker Unternehmenskommunikation. Die Farbe der Saison: dunkelblau natürlich.

Zwischen zwei Trainingseinheiten hieß es jetzt Anprobe für den kompletten Kader und die Club-Repräsentanten wie Olaf Thon und Gerald Asamoah. Ihr „Laufsteg“ für die Fashion-Probe: wenig glamourös die Gymnastikhalle auf dem Clubgelände. Anson’s rückte mit einem Team Moderberater und gleich zwei Schneiderinen an, die vor Ort gleich für den perfekten Sitz sorgten.

Manche sind sehr modeaffin

Anson’s kleidet auch den Trainerstab, den Vorstand und das Team der Geschäftsstelle ein und passt die „Business-Outfits beim Fitting-Termin der Herren an“ – nach Maß und individuell. „Schnitte, Farben und Materialien der Garderobe werden gemeinsam mit dem Verein jährlich abgestimmt. Wir stehen als Ratgeber zur Seite, damit sich der Verein gut angezogen fühlt“, sagt Stefan Jakobs, Buying Director der Ansons’s Herrenhaus AG.

Mit Schalke-Spielern hat die Firma im letzten Jahr bei einer aufwändig produzierten Saisoneröffnungskampagne geworben. Die Spieler, findet Jakobs, hätten „mit Sicherheit Model-Maße“, und „vor der Kamera haben sich die Jungs genauso gut geschlagen wie auf dem Platz.“ Überhaupt erlebt der Herrenausstatter „gerade in den sozialen Medien manche Spieler als sehr modeaffin. Das spiegelt sich dann auch beim Fitting wider.“ Und wie sieht es mit Mode-Muffeln in Schalker Reihen aus? Darüber breitet das Haus dann doch lieber diskret den Anzug des Schweigens aus. Apropos Anzug: 1:1 kann der Schalke-Look in den Verkaufshäusern nicht erworben werden. „Das sind alles Maßanfertigungen. Wir haben vergleichbare Modelle im Sortiment“, sagt Jakobs. Schalker Chic – eben einzigartig.