Gelsenkirchen. . Beim Familientag von Schalke 04 ist die Gelsenkirchener Polizei mit mehr Personal im Einsatz als im Vorjahr. Kein Rucksack-Verbot bei Heimspielen.

  • Polizei kündigt an, den Schalke-Tag mit mehr Personal als noch im Vorjahr zu begleiten
  • Sprecher: Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass die Veranstaltung gefährdet ist
  • Schalke: Es gelten die normalen Sicherheitsmaßnahmen, Bogestra setzt auf Kameras

Sonntag ist Familientag auf Schalke. Mit 100.000 Besuchern rechnet Schalke 04 bei der traditionellen Saisonauftaktveranstaltung. Vor dem Hintergrund der jüngsten islamistischen Anschläge und dem durch die rechtzeitige Festnahme dreier Verdächtiger vereitelten, geplanten Sprengstoffanschlag auf ein Fußballspiel ist das Thema Sicherheit in aller Munde.

Auch interessant

Wie geht der Fußball-Bundesligist mit der Situation um? Werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft, etwa durch permanente Taschenkontrollen und Metalldetektoren-Checks statt der üblichen Stichprobenkontrollen, kommt es zu einem generellen Rucksackverbot? Und was plant Schalke an neuralgischen Punkten, also an den Einlasstoren, wo sich hunderte Menschen dicht an dicht drängen?

In enger Abstimmung mit der Polizei

Dr. Anja Kleine-Wilde, Leiterin der S04-Unternehmenskommunikation, erklärte: „Wir befinden uns wie vor jedem Saisoneröffnungstag oder Heimspiel in enger Abstimmung mit der Polizei. Vor jeder derartigen Veranstaltung erfolgt eine Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen. Erforderlichenfalls werden diese Maßnahmen entsprechend angepasst oder erhöht. Bisher gibt es dafür keinen Anlass und es gelten die normalen Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen einer derartigen Großveranstaltung.“

Ähnlich äußerte sich Polizei-Sprecher Olaf Brauweiler. Allerdings kündigte er an: „Wir haben am Sonntag mehr Personal im Einsatz als 2015.“ Früher, so Brauweiler, sei der Familientag für alle immer am besten gewesen, wenn keine Polizei zu sehen war. Die Wahrnehmung der Menschen habe sich geändert. Heute vermittele Polizeipräsenz ein besseres Sicherheitsgefühl. Auch Zivilbeamte werden sich unters Volk mischen und im Verdachtsfall Kontrollen durchführen. So wird die Polizei auch bei Bundesliga-Heimspielen vorgehen. Vorkontrollstellen wird es an der Arena nicht geben, auch kein Rucksackverbot. „Aber wir sind aufmerksam.“ Brauweiler zum Sonntag: „Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Veranstaltung in irgendeiner Weise gefährdet ist.“

Bogestra transportiert 20.000 Fans an Bundesliga-Spieltagen

Für die Bogestra, die an „normalen“ Bundesliga-Spieltagen rund 20.000 Fußballfans zur Schalke-Arena und zurück transportiert, steht die Sicherheit ganz oben: „Die neuen Video-Überwachungskameras, die wir am Busbahnhof in Buer installiert haben, werden uns auch im Hinblick auf die Schalke-Spiele helfen, denn rund ein Drittel der Fahrgäste reist zu den Spielen aus Buer an“, sagt Bogestra-Pressesprecherin Sandra Bruns.

„Auch an anderen Haltestellen haben unsere Mitarbeiter ein wachsames Auge – wir setzen da eher auf Menschen als auf Technik. Und wir stehen – vor allem an den Bundesliga-Spieltagen – immer im direkten Kontakt mit der Polizei, so dass wir sehr schnell reagieren können, wenn unseren Mitarbeitern etwas verdächtig vorkommt, ein abgestellter Gegenstand oder ein herrenloser Rucksack etwa. Die Sicherheit geht dann vor, auch wenn die komplette Straßenbahn evakuiert werden muss.“

Volles Programm einen ganzen Tag lang für jedermann 

Tausende fiebern der Saisoneröffnung am Sonntag, 14. August entgegen. Auf dem Vereinsgelände rund um die Veltins-Arena steigt wieder eine große Party. Fans können sich ab 10.04 Uhr auf Autogrammstunden (P1, P2), die Vorstellung der Zugänge und viele Aktionen freuen. Um 17 Uhr ist Anpfiff für das Testspiel gegen Athletic Bilbao. In der Hisense Gaming Zone können Knappen auf dem virtuellen Rasen gegeneinander antreten. Zu gewinnen gibt es Tickets für das Match zwischen dem S04 und dem baskischen Club.

Körbe werfen mit den Profis der Basketballabteilung, Sieben-Meter-Werfen mit Handballern, 30-Meter Sprints mit den Leichtathleten, ein kurzes Training mit der Tischtennisabteilung oder sich Einblicke in die spannende Welt des Blindenfußballs verschaffen – all das ist im Rahmen der Saisoneröffnung ebenfalls möglich.

Nicht zu vergessen die große Showbühne vor der Tausend-Freunde-Mauer. Nach der offiziellen Eröffnung durch die S04-Vorstände folgen die Vorstellung aller Spieler, Interviews und Talkrunden mit Trainern und Offiziellen.