Gelsenkirchen. Am 18. August 2001 wurde die Arena AufSchalke eröffnet. Olaf Thon und Moritz Beckers-Schwarz erinnern an Highlights der Stadion-Geschichte.

  • Nach 996 Tagen Bauzeit wurde die Arena AufSchalke neben dem Parkstadion am 18. August 2001 eröffnet
  • Annähernd 30 Millionen Menschen haben hier bereits Veranstaltungen, nicht nur Fußballspiele, besucht
  • 2015 hat die Gelsenkirchener Arena Platz 1 in der Kategorie Konzerte, Show und Entertainment belegt

Als die Schalker Knappen 1997 ihren großen Coup landeten und den UEFA-Cup in den Pott holten, bekamen sie nicht nur den legendären Titel Eurofighter verpasst. „Schalke war damit auf europäischer Bühne hoffähig geworden“, sagt Olaf Thon, Libero der Erfolgself von 1997 heute. Rudi Assauer hat seinerzeit den Ball aufgenommen und blieb dran – bis die Arena auf Schalke im August 2001 eröffnete ...

Thon hat den Wechsel vom Parkstadion in die Arena AufSchalke – so hieß Gelsenkirchens neues Fußball-Wohnzimmer bis zum Ende der Saison 2004/05 – mitgemacht. Und am 18. Januar 2003 seine Abschiedsvorstellung in der „Donnerhalle“ gegeben. Ergebnis? „Wir haben die Bayern 1:0 gewinnen lassen“, lacht er heute.

Eine der größten Multifunktionsarenen Europas

15 Jahre Arena, seit Saisonstart 2005 mit Namen Veltins, sind allerdings mehr, als „nur“ Fußball, mehr als eine kaum zu toppende Stimmung bei Heimspielen. Immerhin ist das Stadion im Berger Feld „die modernste Multifunktions-Arena Deutschlands“, sagt Moritz Beckers-Schwarz im Brustton tiefster Überzeugung. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der FC Schalke 04 Arena Management GmbH erinnert an ausverkaufte Konzert-Highlights, Großveranstaltungen wie etwa die Biathlon World Team Challenge, Messen, Tagungen... Immerhin: „Wir durften uns 2014 das meist besuchte Stadion Deutschlands nennen.“ 2015 gar habe die Arena ihre Rolle als eine der größten Multifunktionsarenen Europas untermauert und in Deutschland Platz 1 in der Kategorie Konzerte, Show, Entertainment belegt. Kein Wunder bei gut 2,5 Millionen Besuchern jährlich im „schönsten Stadion vonne Welt“, wie Schalker sagen.

Pur gehören mittlerweile zu den Stammgästen auf der Konzertbühne

Zu den Stammgästen auf der Konzertbühne im Berger Feld gehört inzwischen die Gruppe Pur, die sich 2017 zum neunten Konzert auf Schalke angesagt hat. Herbert Grönemeyer war in diesem Jahr schon zum vierten Mal hier, Robbie Williams begeisterte bei zwei Gastspielen. Coldplay hat 2016 ein Ausrufungszeichen gesetzt; U 2 rockte die gute Fußballstube zweimal (2005 und 2009) ... Da zahlt sich die Technik aus, wenn die Südtribüne für Konzertkracher um 16 Meter nach hinten gefahren werden kann, um Raum für die Bühnen zu schaffen.

Im leeren Entmüdungsbecken der Knappen: Ex-Profi Olaf Thon (li.) und Moritz Beckers-Schwarz (Vorsitzender Arena Management GmbH).
Im leeren Entmüdungsbecken der Knappen: Ex-Profi Olaf Thon (li.) und Moritz Beckers-Schwarz (Vorsitzender Arena Management GmbH). © Foto: Martin Möller / Funke Fot

Überhaupt, die Arena-Technik: Arnheim, so Beckers-Schwarz sei quasi „die kleine Mutter“ der Rasen- und Dachtechnik. Und jetzt der neue Video-Würfel, der pünktlich zum Saisonauftakt präsentiert wird. Es ist Europas größter. Auch da setzt der FC Schalke Maßstäbe.

Diego Maradona mit Zigarre im Entmüdungsbecken

Im leeren Entmüdungsbecken, in dem sich sonst die Spieler regenerieren, erinnern Olaf Thon und Moritz Beckers-Schwarz aber auch an die liebenswerten Geschichten und Anekdoten, die zu Schalke gehören wie das Salz in die Suppe. So hätten etwa die Gastmannschaften bei der WM 2006 das Wasser im Entmüdungsbad zu warm gefunden. Tonnenweise wurde also Eis herbei geschafft, um die Temperatur zu senken. Diego Maradona stand hier ( mit Zigarre!) und feuerte seine Mannschaft an. Und Thon erinnert sich lächelnd an sein eigenes Abschiedsspiel nach insgesamt 13 aktiven Jahren auf Schalke.

Und an eine Petitesse, die bei Arena-Führungen bemerkt oder angemerkt wird: Es gibt am stillen Örtchen der Mannschaft von Anbeginn ein Pissoir, das niedriger ist als die anderen. Das war für Thon. Der heute 50-Jährige kann darüber herzhaft lachen. Zumal er weiß: „Ich hatte würdige Nachfolger.“ Da fällt noch schnell der Name Rafinha.

Schalke lobt 15 besondere Erlebnisse mit Gänsehaut-Garantie aus

Sie möchten mit einer kleinen Gruppe einen gemütlichen Kino-Abend im Entmüdungsbecken in der Heimkabine der königsblauen Knappen erleben? Mit etwas Glück könnte das klappen. Schalke wird die 15 Geburtstags-Specials in Form von Gewinnspielen und Verlosungen ausloben. Moritz Beckers-Schwarz betont, zum 15-Jährigen gebe es keine Gala für einen erlauchten Kreis. Neben dem Kino-Event in ungewöhnlichem Ambiente gehört ein „Sky Walk“ in der Dachrinne der Veltins Arena zu den Angeboten. „Emotionen und Gänsehaut“ garantiert Beckers-Schwarz für jedes der Erlebnisse, „die nicht käuflich zu erwerben sind“. Und noch ein kleiner Vorgeschmack: Mitten im Anstoßkreis wird es ein Candle-Light-Diner mit kulinarischen Köstlichkeiten für Zwei geben.

Zahlen und Fakten rund um das „Geburtstagskind“

Imposante Daten hat das Arena-Management zum 15. Geburtstag zusammengetragen: 11 000 Tonnen wiegt die Rasenwanne, die seit 2001 rund 1400 Mal gefahren wurde. 15,4 Millonen Tonnen wurden dabei in ca. 5600 Stunden insgesamt bewegt. 600 Mal wurde das Dach der Arena geöffnet bzw. geschlossen. Auf dem Rasen wurden 1117 Tore in 481 Fußballspielen erzielt. Mit 77 803 Besuchern war das Eröffnungsspiel der Eishockey-WM 2010 die bisher meist besuchte Großveranstaltung. Fast 30 Millionen Zuschauer haben die Arena bisher besucht. Der Grundstein zum neuen „Leuchtturm“ wurde am 21. November 1998 gelegt und nach einer Bauzeit von 996 Tagen am 18. August 2001 eröffnet. 62 128 Fans finden bei Fußballspielen Platz.