Gelsenkirchen. . Beim Newcomer Festival am 12. November haben Bands die Möglichkeit, neue Fans zu begeistern. Bewerbungen werden bis zum 31. August entgegen genommen.
Die Chance, sich und seine Musik einem größeren Publikum zu präsentieren, bekommen junge Bands und Musiker am Samstag, 12. November, beim inzwischen 13. Gelsenkirchener Newcomer Festival. Die besten Nachwuchsmusiker werden ausgezeichnet.
Das Gelsenkirchener Newcomer Festival soll traditionell jungen Bands und Musikern nicht nur ein Forum bieten, sich musikalisch zu präsentieren, sondern auch die Möglichkeit geben, Bühnenerfahrung zu sammeln. Der Contest sei zwar einerseits ein Kräftemessen, andererseits helfe er den Künstlern, sich in der Gelsenkirchener Musikszene zu vernetzen, so die Veranstalter. Dabei können neben Bands auch Solokünstler an dem Contest teilnehmen. Die Voraussetzung sei lediglich, etwa 45 Minuten eigene Songs zu spielen.
Das Festival wird gemeinsam vom städtische Jugendzentrum Tossehof, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), den Falken sowie der Mobilen Jugendarbeit organisiert und findet im Stadtteil Bulmke-Hüllen gelegenem Jugendzentrum Tossehof, Plutostraße 89, statt.
Newcomer Festival findet seit 2004 jedes Jahr statt
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) initiierte im Jahr 2004 das Gelsenkirchener Newcomer Festival, das seitdem in jedem Jahr organisiert wird. Die Veranstalter leisten damit seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Jugendkultur in Gelsenkirchen, heißt es von diesen.
Musiker und Bands können sich bis zum 31. August für das Newcomer Festival im Jugendzentrum Tossehof bewerben. Bewerbungen an: Mobile Jugendarbeit, Wildenbruchstraße 23-27, 45888 Gelsenkirchen oder über www.facebook.com/GelsenkirchenerNewcomerFestival.
Die Bewerbungen sollten aus einer musikalischen Kostprobe von zwei bis drei Songs sowie einer Bandinfo bestehen.