Gelsenkirchen. Gelsenkirchens Oberbrügrermeister Frank Baranowski meldete sich aus dem Urlaub bei Dr. Hasan Akgün, dem Bürgermeister der türkischen Partnerstadt Büyükçekmece.

Die Nachrichten rund um den Putschversuch in der Türkei verfolgte Oberbürgermeister Frank Baranowski (SPD) auch im Urlaub. Als er davon erfuhr, verfasste er nach Aussage der städtischen Pressestelle unmittelbar einen Brief an den Bürgermeister der Partnerstadt Büyükçekmece, Dr. Hasan Akgün.

In dem Schreiben bringt Baranowski seine große Besorgnis über die Nachrichten über den Putschversuch in der Türkei zum Ausdruck: „Ich möchte, dass Sie Gelsenkirchen in dieser schwierigen Zeit an der Seite seiner Partnerstadt wissen. Wir in Gelsenkirchen gedenken der Opfer in der Türkei und sorgen uns um unsere Freunde in Büyükçekmece. Ich hoffe, dass niemand aus Büyükçekmece verletzt oder gar getötet wurde.“

In seinem Schreiben machte Oberbürgermeister Frank Baranowski darüber hinaus auch deutlich, dass Terror, Gewalt oder die Übernahme der Macht durch das Militär sicher keine Lösung sein können. Allein demokratische Instrumente seien geboten und letztlich in der Lage, Politik nachhaltig positiv zu ändern.