Gelsenkirchen. . Im Online-Portal für Lehrervertretungen in NRW sucht Gelsenkirchen aktuell sieben Vertretungsstellen. Für Förder- und Realschulen vor allem.
Sieben Stellen sind derzeit im Stellenportal der Bezirksregierung für Vertretungskräfte an Gelsenkirchener Schulen ausgeschrieben. Nur bei Schwangerschaft oder länger als vier Wochen andauernder Erkrankung dürfen die Schulen laut Schulgesetz externe Vertretungen anfordern. Lehrkräfte für solche befristeten Stellen zu finden, wird immer schwerer, da das Land in letzter Zeit wegen der gestiegenen Schülerzahlen zunehmend neue Lehrer in Festanstellung übernahm.
Vertretungskräfte für ein ganzes Jahr ab Schuljahresberginn, also Ende August, suchen derzeit die Gertrud-Bäumer-Realschule, die Schule für Kranke der Stadt Gelsenkirchen. Zudem werden für drei bis sechs Monate derzeit gleich drei Vertretungskräfte für die Hansaschule gesucht sowie je eine für die Gertrud-Bäumer-Realschule und die Focus-Schule des Landschaftsverbandes (Förderschwerpunkt Sehen). Nur zwei der unbesetzten Stellen sind Teilzeitstellen. Die Bewerbungsfristen für die Stellen enden im Juli und August.
Für den Grundschulbereich gibt es laut Schulaufsicht noch eine eigene Vertretungsreserve, die vor Ort vorgehalten wird, um in der Not einspringen zu können. 14 Stellen sind dafür vorgesehen. Allerdings sind im Stadtgebiet derzeit an den 39 Grundschulen ohnehin 18 Grundschullehrerstellen unbesetzt.