Gelsenkirchen.

Das komplexe Thema klingt für viele Ohren immer noch ein wenig abstrakt und intellektuell abgehoben, dabei ist es doch so immens wichtig – für alle: Global denken, lokal handeln und heute an den Stellschrauben für die lebenswerte Welt von morgen drehen. Gelsenkirchen, die auf Nachhaltigkeit programmierte, lernende Stadt, schreibt sich Zukunft 2030+ in den gesellschaftlichen Hausaufgabenplan. Mehrfach als Stadt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet, ist es nur folgerichtig, dass Gelsenkirchen sich auch für den Wettbewerb Zukunftsstadt des Bundesbildungs- und forschungsministeriums empfohlen hat. Und – hinlänglich bekannt – zu den 51 ausgewählten Kommunen gehört, die aktuell die erste Phase des dreiteiligen Zukunftsprojekts beenden.

Wie wichtig außerschulische Lernprozesse bis ins hohe Alter sind, das lässt sich an vielen praktischen Alltäglichkeiten belegen. Nehmen wir die Plastiktüten für alle Einkaufslagen oder Coffee-to-go-Becher als Beispiele für den ausufernden Verpackungswahnsinn. Jedermann dürfte inzwischen einleuchten, dass wir ungeheure Müllberge produzieren und damit ein fast nicht mehr zu bewältigendes globales Umweltproblem schaffen. Jeder kann hier und heute seinen Beitrag dazu leisten, diese „Müllbombe“ zu entschärfen.

Ein anderes Beispiel ist die Mobilität im Alltag. Für die Nachkriegswohlstandskinder war es fast selbstverständlich, jeden Weg ab 300 Metern mit dem Auto zu fahren. Heute wissen wir: CO2 ist ein globaler Klimakiller – und kurze Weg kann man entweder zu Fuß oder mit dem Rad erledigen. Der faire Handel, den auch Gelsenkirchen unterstützt, setzt Zeichen für gerechte Löhne und Bildung in armen Regionen der Welt. Es gibt viele Beispiele, die verdeutlichen, dass eine Stadtgesellschaft nachhaltig an der Gestaltung von Zukunft mitwirken kann. Und damit auch Verantwortung für künftige Generationen übernimmt.

Ganz wichtige Herausforderungen, vor denen das Gelsenkirchen der Zukunft aber auch noch steht, sind Inklusion, demografischer Wandel und Integration.