Gelsenkirchen. Aktion zwischen Stadtmarketing Gesellschaft und acht Hotels. Gelsenkirchener Bürger zahlen 10 Euro pro Hotelstern und Übernachtung. Zahlreiche Vergünstigungen am Wochenende vom 12. bis 14. August
Wer möchte nicht mal Verwöhnatmosphäre im Hotel genießen und den samstäglichen Brötchenkauf anderen überlassen. Die städtischen Marketingstrategen werben zum dritten Mal mit dem Slogan „Urlaub in Deiner Stadt“ für einen Wochenendumzug in ein Hotel. Vom 12. bis 14. August können Gelsenkirchener ihre Wohnung verlassen, sich in einem Drei- oder Vier-Sterne-Quartier zurücklehnen und sich zu günstigen Konditionen bedienen lassen. Die Hoteliers in der Stadt haben beim Start vor zwei Jahren erkannt, dass sie nicht nur bekannter werden, sondern auch auswärtige Gäste gewinnen können.
Auch wenn die Urlaubsatmosphäre eigentlich nur Gelsenkirchenern vermittelt werden soll, kann jeder einheimische Gast auch bis zu drei auswärtige Freunde einladen, die zu denselben Konditionen übernachten dürfen. Die Rechnung ist einfach: Pro Stern verlangen die Hotels täglich zehn Euro. Wer sich mit Partner vier Sterne gönnen will, zahlt also 160 Euro für das zweitägige Wochenendvergnügen.
100 Übernachtungen zum Start
Bei der Premiere saßen sechs Hotels mit im Boot. SMG-Geschäftsführer Markus Schwardtmann konnte zwei weitere Hoteliers gewinnen, einzusteigen. 100 Übernachtungen waren es beim Start. „Im letzten Jahr, so Schwardtmann, konnte die Zahl der Übernachtungen verdoppelt werden.“ Und in diesem Jahr sollen es noch mehr werden. Buchungen sind bis zum 10. August möglich.
Verlockende Angebote in den Hotels und in der Stadt könnten das Interesse weiterer Kurzurlauber wecken. Hier werden Gäste mit einem Glas Sekt, Obstkorb, oder Pralinen empfangen, dort dürfen sie in der Minibar kostenlos räubern, einen Cocktail genießen oder als Langschläfer besonders spät am Frühstücksbuffet auftauchen. In den beiden höchsten Hotels „Courtyard by Marriot“ und „Maritim“ logieren die Gäste in den obersten Etagen, um den schönsten Ausblick auf ihre Stadt genießen zu können.
Luft nach oben
Ein Gutscheinheft weist auf verlockende Angebote. Wer die Stadt tagsüber entdecken möchte, der kann sich bei einer Stadtrundfahrt chauffieren lassen oder die Stadt mit dem kostenlosen Leihrad selbst entdecken. Auch kostenlose Museums-, Hans-Sachs-Haus-Führung und Entspannung im Freibad Nienhausen zählen zum städtischen Servicepaket.
Markus Schwardtmann sieht in der Gemeinschaftsaktion zwischen Stadt und Hotelbesitzern noch viel Luft nach oben: „Wir haben jetzt schon Anfragen. Die Leute genießen es, einmal abzuschalten und sich verwöhnen zu lassen.“