Gelsenkirchen. Sieben Hotels laden am Wochenende 18. bis 20. Juli Einheimische zu Sonderpreisen in ihre Betten ein. In der Aktionszeit müssen Gelsenkirchener für eine Hotel-Übernachtung nur zehn Euro pro Person und Stern zahlen. Eine spontane Marketingidee, die bereits in anderen Städten funktioniert hat.
Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. – Diese an einen Vierzeiler von Goethe angelehnte Volksweisheit könnte Pate gestanden haben für die neueste Idee der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG): Gelsenkirchener können zu Sonderpreisen in Hotels ihrer eigenen Stadt übernachten. Das Angebot gilt am Wochenende 18. bis 20. Juli. Pro Stern und pro Person kostet eine Übernachtung dann nur 10 Euro.
Die Idee sei ganz spontan bei einer Fahrt mit dem städtischen Doppeldeckerbus gekommen, sagt SMG-Chef Markus Schwardtmann. Gastronomie-Angestellte waren mit dem Gefährt in der Stadt unterwegs, um sich während der Tour für Tipps für Gäste inspirieren zu lassen. „Urlaub in Deiner Stadt“ hat die SMG ihren jüngsten Wurf getauft und sieben heimische Hoteliers mit ins Boot geholt: Ambient Hotel zum Schwan, Art Hotel Monopol, Courtyard by Marriott, Ibis Hotel, InterCity-Hotel, Maritim und Schloss Berge.
Seit März sei man im Gespräch gewesen, so Schwardtmann. „Andere kleine Häuser hatten auch Interesse an der Aktion bekundet, konnten es aber wegen parallel laufender Veranstaltungen organisatorisch nicht stemmen“, so der SMG-Geschäftsführer. Mit ähnlichen Aktionen haben die Städte Essen und Bochum bereits gute Erfahrungen machen können. „Sehr viele Gelsenkirchener kennen unsere beiden Türme, aber kaum einer war schon bei uns im Hotel“, sagt Hendrik Schäfer vom Maritim. Das Angebot komplett machen 14 Attraktionen, die zu einer Übernachtung dazugebucht werden können. Im Gesundheitspark Nienhausen etwa haben Hotel-Gäste freien Eintritt. In verschiedenen anderen Schwimm-Anstalten und in der Zoom Erlebniswelt ist der Eintritt für die Begleitperson frei.