Gelsenkirchen. Stute „Nanni“ lag nach einem Ausrutscher auf einem Reiterhof unglücklich im Acker und konnte alleine nicht wieder aufstehen. Die Feuerwehr half.
Mit vereinten Kräften rettete die Feuerwehr am Mittwoch Pferde-Dame „Nanni“. Die 15 Jahre alte Stute lag nach einem Ausrutscher unglücklich an einer Ackerfurche auf der Seite und konnte nicht aus eigener Kraft wieder aufstehen.
Am frühen Mittwochabend erreichte ein verzweifelter Anruf von einem Reiterhof an der Flurstraße in Beckhausen die Leitstelle der Feuerwehr. „Nanni“ war da schon seit mehreren Stunden in der misslichen Situation. Alle Versuche der anwesenden Pferdebesitzer, das mehrere Hundert Kilo schwere Tier wieder aufzurichten, waren gescheitert. An der Ackerfurche fand es keinen Halt.
„Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Buer am Reiterhof eintrafen, war Nanni mittlerweile mindestens ebenso verzweifelt wie ihre Besitzer“, so die Feuerwehr, die elf zusätzliche Kräfte des Löschzuges Ückendorf der Freiwilligen Feuerwehr nach Beckhausen beorderte, um Hilfe zu leisten. Dazu wurden zwei breite Feuerwehrschläuche unter dem Pferd hindurchgezogen und „mit vereinter Muskelkraft von zehn Feuerwehrmännern gelang es schon im ersten Versuch, Nanni aus ihrer Lage zu befreien“, so der Einsatzleiter. Die Stute kehrte unverletzt auf ihre nahe Pferdekoppel zurück. (jös)