Gelsenkirchen. . Beim Landesfinale im Schwimmen am 20. April geht es für das Jungenteam des Schalker Gymnasiums um den Einzug in den Bundesentscheid.
Die Jungenmannschaft des Schalker Gymnasium hat sich als einziges Gelsenkirchener Team seiner Altesklasse für die Landesmeisterschaft im Schwimmen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen qualifiziert. Es handelt sich um die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV, das sind die Geburtsjahrgänge 2003 bis 2006, also Zehn- bis 13-Jährige.
Das Team setzte sich in diesem Jahr bei den überregionalen Bezirkswettkämpfen der Schulen unter anderem gegen das Gauß-Team durch. Die Schalker Jungen gewannen den Vielseitigkeitswettkampf Schwimmen sogar mit über zwei Minuten Vorsprung – in 15:27,3 Min. – vor der Mannschaft des Albert-Schweizer/Geschwister Scholl Gymnasium aus Marl und dem Gymnasium Herten.
Jugend für Olympia
Die Landesmeisterschaft findet am kommenden Mittwoch, 20. April, im Sportbad Thurmfeld in Essen statt. Die Sieger dieses Wettkampfs fahren im September dieses Jahres zum Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend für Olympia“ nach Berlin. Zu bezwingen wären in Essen Gegner aus Mülheim, Krefeld, Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid.
In der Schulmannschaft des Schalker schwimmen Moritz Dolle, Simon Dziatkowski, Max Ganser, Fabian Hartleb, Tobias Hartleb, Jannik Homes, Finn Hülsebusch, Tim Iwanowski, Nico Krenzer, Tim Kulka und Moritz Stemmann.