Gelsenkirchen. . Die Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen wird neu asphaltiert. Teilweise ist das Überqueren nicht möglich. Auswirkungen auf den Bus- und Bahnverkehr.

Die viel befahrene Kurt-Schumacher-Straße bekommt eine neue Fahrbahndecke: Von Freitagmorgen, 15. April, bis Montagmittag, 18. April, wird von Berliner Brücke bis Freiligrathstraße in Fahrtrichtung Buer die Fahrbahndecke im ersten Teilbereich erneuert. Der Verkehr wird bereits in Höhe Grillostraße in die Gegenfahrbahn geführt und schwenkt dann erst im Kreuzungsbereich der Freiligrathstraße zurück. Während dieser Zeit ist das Überqueren der Kurt-Schumacher-Straße in Höhe der Grillostraße und der Uechtingstraße nicht möglich.

Zusätzlich werden die Einmündungsbereiche der Grillostraße, Am Schalker Bahnhof, Hochkampstraße, Uechtingstraße, Hubertusstraße und Caubstraße in die Kurt-Schumacher-Straße gesperrt. Von Montagmittag bis Samstagmittag wird dann der zweite Teilabschnitt fertig gestellt. Der Verkehr aus Fahrtrichtung Gelsenkirchen wird bis zur Uechtingstraße geführt und schwenkt in die Gegenfahrbahn bis zur Freiligrathstraße. Der Verkehr aus Fahrtrichtung Buer wird in Höhe der Caubstraße in Richtung Am Schalker Bahnhof abgeleitet. Die Baustelle sollte großräumig über die Florastraße, Overwegstraße, Grothusstraße und Uferstraße umfahren werden.

Veränderungen bei Bus und Bahn

Wegen der Straßenbauarbeiten auf der Kurt-Schumacher-Straße kommt es auch zu Veränderungen bei Bus und Bahn: Von Freitag, 15. April, ca. 6 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 18.April, ca. 12 Uhr, können die Straßenbahnen der Linie 302 die Haltestelle Berliner Brücke in beiden Richtungen nicht anfahren. Im Anschluss gibt es keinen Halt am Ernst-Kuzorra-Platz. Auch die Busse der Linien 380, 381, 384 und NE10 und NE11 werden umgeleitet. Alle Info auf bogestra.de und unter 01806 50 40 30 (kostenpfl.).