Gelsenkirchen. . Auf der Suche nach Abenteuer finden immer mehr Gelsenkirchener den Weg in den AKA-Sportpark. Dort wird neben Paintball auch Arrowtag angeboten.

Gelsenkirchener auf der Suche nach Entspannung oder Abenteuer: In unserer Freizeitserie stellen wir diverse Unterhaltungsmöglichkeiten in der Stadt vor. Diesmal geht es um Europas größte Paintball-, Lasertag-, und Multisporthalle, die sich, auf 9000 Quadratmetern, im Herzen von Ückendorf finden lässt.

Stolz erklärt Geschäftsführer Dirk Podubrin (37): „Unsere Angebotsvielfalt findest du nicht annähernd in Europa, die Kombi ist einzigartig.“ Jugendliche mit Köpfchen, Adrenalinjunkies oder Sportler, sie alle finden hier für sich genau das Richtige. Die Highlights sind neben dem Paintball und Lasertag neuartige Spiele wie Bubble Ball, Live Escape oder Arrowtag.

Mit Pfeil und Bogen

Arrowtag? Ja, richtig. Das Pfeil und Bogen Spiel, ab 16 Jahren, ist der neueste Schrei des Trendsports in Amerika. Deutschlandweit ist der Sportpark der einzige Anbieter. Der Mix aus Strategie, Sport und Adrenalin kommt bei den Spielern gut an und ist durchaus beliebt.

Die Spielweise basiert auf Völkerball: Zwei Teams spielen mit Schaumstoff geschützten Pfeil und Bogen gegeneinander. Zur Deckung dienen verschiedene Luftsäcke auf der Spielfläche.

Ein weiteres Highlight ist der lustige Trendsport Bubble Ball. Dieser Sport sei sehr beliebt bei Fußballliebhabern und gefragt bei Junggesellenabschieden, so Podubrin. Dabei schlüpfen maximal zehn Fußballspieler in transparente mit Luft befüllte Kugeln. Kopf, Arme und Beine sind fürs Kicken dabei frei.

Einer Horrorkulisse ähnelt hingegen „Live Escape“: die Attraktion für Kniffler und Spürnasen. Innerhalb einer Stunde müssen die „Gefangenen“ mit taktischem Geschick ein Rätsel lösen, um aus einem Raum auszubrechen. In eine fremde Galaxy reisen die Spieler dann beim Lasertag ins Jahr 2154. Auf der 900 Quadratmeter großen Fläche muss man sich auf Einiges gefasst machen, etwa auf Roboter und Raumschiffe. Inmitten von Nebel und Neonlichtern kämpfen die beiden Teams, ausgerüstet mit blinkender Weste und Phraserpistole, gegeneinander. Eine Runde dauert neun Minuten und ist für Kinder ab zwölf Jahren geeignet.

Sport- und Spielfläche wuchs beständig

„Mit zehn Soccerfeldern für Paintball und Fußball haben wir vor drei Jahren angefangen“, merkt der Geschäftsführer an. Dann wuchs die Sport- und Spielfläche stetig an, die Angebote wurden ausgeweitet.

Für Paintballer gibt es inzwischen zwei Actionfelder und ein Ligasportfeld mit diversen Hindernissen. Laut Podubrin wird schon fleißig an künftigen Plänen gefeilt: „Wir wollen in Richtung Indoor-Freizeitpark gehen und unsere Fläche auf 15.000 Quadratmeter ausbauen. Auf ein 5D-Kino, eine Schwarzlicht-Minigolfanlage und Virtual Reality Spiele können sich die Gäste schon mal gefasst machen.“

Info: Der Sportpark Gelsenkirchen steht an der Almastraße 39. Geöffnet ist die Anlage montags bis freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 22 Uhr.
Zu den Angeboten gehören: 3 Soccer Felder, auf denen auch Bubble Ball gespielt werden kann. 3 Paintballspielfelder, die LaserTag-Arena, der ArrowTag (Archery-Tag), Dagrecker, das Live Escape Game, PoolBall und der Outdoor Quest.
Details: www.sportpark-gelsenkirchen.de oder Tel. 0209 957 09 400.