Gelsenkirchen. Die Apanage Fashion Group, eine eigenständige Steilmann-Tochter mit Sitz an der Emscherstraße in Erle, hat einen Insolvenzantrag gestellt.
Die Steilmann Holding mit Sitz in Bergkamen hat vor Ostern Insolvenz angemeldet. Was Gewerkschafter und Betriebsräte damals fürchteten, ist jetzt geschehen: Die Apanage Fashion Group, eine eigenständige Steilmann-Tochter mit Sitz an der Emscherstraße in Erle, hat nun auch einen Insolvenzantrag gestellt, wie der WDR Dienstag am Spätnachmittag meldete.
Für Robert Sadowski, den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Gelsenkirchen, kam die Nachricht nicht mehr überraschend. „Wir haben förmlich sekündlich damit gerechnet“, so Sadowski. Der Apanage-Betriebsrat und die Gewerkschaft hatten zuletzt noch wie berichtet lokal den Abbau von 100 Arbeitsplätzen befürchtet.
600 Mitarbeiter insgesamt
Vom Unternehmen in Gelsenkirchen und auch am Firmensitz in Bergkamen gab es Dienstag keine Stellungnahme mehr. Das zur Steilmann-Gruppe gehörende Mode-Label hat insgesamt über 600 Mitarbeiter in nationalen und internationalen Markenshops, in Erle arbeiten laut Sadowski rund 140 Beschäftigte. Betroffen in Gelsenkirchen ist wohl auch die Kirsten Mode Design GmbH mit 24 Beschäftigten.