Gelsenkirchen. . Schutz vor teuren Abofallen beim Smartphone
Schutz und Hilfe rund um ungewollte Abonnements für Smartphonenutzer sind das Thema zum diesjährigen Weltverbrauchertag. Am Donnerstag, 17. März, 10 bis 12 Uhr, können sich Smartphone-Nutzer in der Beratungsstelle an der Luitpoldstraße 17 darüber informieren, wie sie die „Abzocke“ per App umgehen können.
„Zum Weltverbrauchertag fokussieren wir uns auf Themen, die den Bürgern Kopfzerbrechen bereiten. Immer mehr Verbraucher geraten in die teuren Abo-Maschen“, erzählt Ute Helfferich. Die 55-jährigeLeiterin der Verbraucherberatung weiß, dass viel Smartphone-Nutzer mit verschiedenen Mobilfunkanbietern einen Vertrag zum Telefonieren und Surfen im Internet, abgeschlossen haben. Jedoch gäbe es da unseriöse Drittfirmen, die ahnungslosen Nutzern mit einem unbedachten Klick kostenpflichtige Abos unterjubeln. „Meistens werden den ahnungslosen Nutzern die sogenannten WAP Billings über Apps in Form von Werbebannern aufgebürdet“, so Helfferich weiter. Ihr Geld erhielten diese unseriösen Anbieter, indem die Beiträge als Serviceleistungen über die Telefonrechnung des Mobilfunkbetreibers abgerechnet würden.
Gestoppt werden kann dieses Treiben laut Verbraucherschützer durch eine Sperre gegen Drittanbieter über den Provider.
Am Donnerstag können sich Ratsuchende darüber informieren, wie genau die Abbuchungsfallen funktioniert und wie Bürger sich davor schützen können. Maßnahmen und Musterbriefe für Betroffene werden vorgestellt. Weitere Informationen unter 0209 157 60 301.