Gelsenkirchen. Passanten haben in Gelsenkirchen einen Raub vereitelt. Sie beobachteten, wie zwei Männer einen Taxifahrer mit einem Messer bedrohten und griffen ein.
Zwei couragierten Passanten ist es zu verdanken, dass zwei Taxi-Räuber ihre Tat nicht vollenden konnten: Die beiden Männer beobachteten in der Nacht zu Donnerstag, wie die Kriminellen einen Taxifahrer mit einem Messer bedrohten und eilten dem 49-Jährigen zur Hilfe.
Das räuberische Duo war laut Polizei gegen 1 Uhr an einem Taxistand auf der Essener Straße in den Wagen gestiegen. Zielort der kurzen Fahrt war die Markenstraße. Dort zückten sie das Messer und raubten dem Fahrer das Portemonnaie.
Täter flüchten ohne Beute
Als die beiden Zeugen - ein 41 und ein 48 Jahre alter Mann - auf das Taxi zukamen, traten die Räuber ohne Beute die Flucht an. Die beiden Männer liefen hinterher und stellten einen der Täter. Sie hielten ihn fest, bis die Polizei kam. Der zweite Täter flüchtete in unbekannte Richtung. Die Polizei nahm den 21-Jährigen fest und brachte ihn ins Gewahrsam.
Nach intensiven Ermittlungen wurde am Abend auch der zweite, flüchtige Täter festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus Gelsenkirchen. Beide Männer werden jetzt dem Haftrichter vorgeführt. (we)