Gelsenkirchen. . Das Lokal an der Wanner Straße ist abends und am Wochenende ein Treffpunk für Jung und Alt.

Das Consilium, kurz und knapp einfach Consi genannt, ist mittlerweile Kult in Gelsenkirchen. Der Irish Pub mit dem rustikalen Charme, seit 30 Jahren ein Treffpunkt für Jung und Alt, feiert an diesem Wochenende seinen runden Geburtstag.

In gemütlicher Atmosphäre trinken Gäste hier in den Abendstunden und am Wochenende standesgemäß ihr frisch gezapftes Bier. Durch den Hahn fließt dann Pils und Weizen, aber auch irische Spezialitäten wie Murphy’s Stout und Murphy’s Irish Red und Strongbow Cider kann der Gast in dem Gastronomiebetrieb genießen.

Bier-Spezialitäten und vegetarische Speisen

Doch wie entwickelte sich die Lokalität, die nach irischem Vorbild aufgebaut ist? Alles begann mit dem ersten Besitzer Harry Schmidt. Neben irischen Bier-Spezialitäten war das Consilium über die Gelsenkirchener Grenzen hinaus bekannt für sein Angebot an vegetarischen Speisen. Noch heute schwärmen Gäste von dem herzhaften gebackenen Feta. Seit acht Jahren hat Olaf Schäffermann das Ruder in der Hand. „Ich war früher selbst Stammgast. Als der Laden durch einen Besitzerwechsel schließen sollte, sah ich meine Chance“, sagt er. Die rustikale Atmosphäre ließ er bestehen, die vegetarische Küche musste weichen. Dafür erweiterte er das Veranstaltungsangebot durch Konzerte und Motto-Abende. Dartscheibe und Kicker sind zudem zur Bespaßung der Gäste hinzugekommen. „Besondere Highlights waren Auftritte der Band ‘Krusty Moors’ und von Chris Herbertson, der extra aus Schottland angereist war“, so der 44-jährige Gastronom. Das neue Konzept scheint Erfolg zu haben. Es gibt kaum einen Abend, an dem das Consilium nicht gut besucht ist. Gespräche zwischen Stammkunden und neuer Kundschaft sind hier keine Seltenheit.

Anlässlich des 30. Geburtstags wird es ein spezielles Angebot für alle Gäste, Freunde und Bekannte geben, nämlich am Samstag, 20 Februar, ab 19 Uhr. Hier laufen dann die Hits der letzten 30 Jahre rauf und runter.