Gelsenkirchen. Gut besucht, zufriedene Händler: Zu diesem Ergebnis kommt die City Initiative beim Rückblick auf den Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

Die City Initiative Gelsenkirchen zieht nach dem Weihnachtsmarkt vom 20. November bis zum 23. Dezember 2015 eine positive Bilanz – trotz des Umstandes, dass wegen des laufenden Umbaus des Neumarkts und des Heinrich-König-Platzes mit den Standorten der Stände improvisiert werden musste.

Am verkaufsoffenen Sonntag (6. Dezember) und im gesamten Dezember war der Weihnachtsmarkt „besonders gut besucht und brachte zufriedene Händler- und Kundengesichter hervor“, gibt die City Initiative zu Protokoll. Besonders die Einzelhändler hätten sich mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft zufrieden gezeigt.

Bühnenprogramm soll im Dezember 2016 wieder aufgelegt werden

Positiv „wurden die Kleinkunsthandwerker auf der Bahnhofstraße“ von den Besuchern des Marktes wahrgenommen. Das fehlende Bühnenprogramm durch den gesperrten Neumarkt soll im Jahr 2016 wieder aufgelegt werden. Dann werden auch wieder die meisten Stände zentral an Ort und Stelle zu finden sein.

Insgesamt 39 Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr. Zur Dekoration der Bahnhofstraße haben die Veranstalter der Stadtmarketing Gesellschaft 250 Weihnachtsbäume gekauft sowie wieder die Tanne auf dem Bahnhofsvorplatz beleuchten lassen.