Gelsenkirchen. Spezialkräfte der Polizei haben in Niedersachsen sieben Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen. Der Haupttäter lebte in Gelsenkirchen.
Schlag gegen eine mobile Einbrecherbande: Am Donnerstag wurden in Venne (Landkreis Osnabrück) sieben Mitglieder einer Bande durch ein Mobiles Einsatzkommando festgenommen. Die Männer waren auf dem Rückweg von einem Beutezug in Hamburg und Bremen. Ein weiterer Mann, der als einer der Haupttäter gilt, wurde durch die Polizei zeitgleich in Gelsenkirchen festgenommen. Der 26-Jährige aus Rotthausen wurde am Bahnhofsvorplatz gefasst.
Nach den Ermittlungen der Polizei beging die reisenden Täterbande seit Juli regelmäßig Wohnungseinbrüche, Trickdiebstähle und andere Straftaten in verschiedenen Bundesländern wie Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Aktuell werden der Tätergruppe 16 Einbruchdiebstähle zugerechnet. Ob der Gruppe weitere Taten zugerechnet werden können, wird in Zusammenarbeit mit den betroffenen Polizeibehörden noch ermittelt. Die Festgenommenen wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.