Gelsenkirchen. Am Freitagabend hat ein bislang Unbekannter einen Betrunkenen in Gelsenkirchen brutal zusammengeschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.
Am späten Freitagabend hat ein bislang Unbekannter im Bereich der Straßenbahnhaltestelle am Musiktheater in Gelsenkirchen einen stark alkoholisierten Mann brutal zusammengeschlagen und getreten, obwohl das Opfer schon hilflos am Boden lag.
Der betrunkene, nach Polizeiangaben südländisch aussehende Mann hatte offenbar zuvor versucht, einer Frau in der Straßenbahn ein Handy zu stehlen. Die Zeugenaussagen zufolge eher kleine Frau setzte sich zur Wehr, brachte den betrunkenen Dieb an der Haltestelle zu Fall holte sich ihr Telefon zurück. Erst danach griff der auffällig große und kräftige Unbekannte den bereits am Boden liegenden Mann an, schlug und trat auf ihn ein. Man könne eher nicht von einer "Hilfeleistung für die fast bestohlene Frau" reden, so ein Polizeisprecher.
Polizei sucht Zeugen des Vorfalls
Mehrere Fahrgäste, die offensichtlich zuvor in der Veltins-Arena das Fußballspiel Schalke 04 gegen Hoffenheim verfolgt hatten, mischten sich in das Gesehen ein und zogen den kräftigen Angreifer von dem am Boden liegenden Mann weg, der daraufhin flüchtete. Der Verletzt musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Vor Ort konnten die Polizeibeamten lediglich noch zwei Zeugen antreffen. Die Polizei bittet unmittelbare Zeugen des Geschehens, sich unter der Rufnummer 0209/365-8503 oder 0209/365-8240 zu melden, insbesondere die geschädigte Frau, der beinahe das Handy gestohlen worden wäre.
Der Schläger soll etwa 1,85 bis 1,95 Meter groß, auffällig kräfitg und 27 bis 35 Jahre alt sein. Er trug eine dunkelblaue Wollmütze, eine dunkelblaue Daunenjacke und Jeans. (we)