Gelsenkirchen. Die Musikschule Gelsenkirchen startet im Januar erneut das Erfolgsprojekt für Kinder ab fünf Jahren.

Der achtjährige Kenan sitzt ernst und hoch konzentriert am Schlagzeug und schlägt locker und laut den rockigen Rhythmus. Neben ihm zupft eine Fünfjährige die E-Gitarre und eine nur wenige Jahre ältere Keyboarderin haut kräftig in die Tasten. Sie alle sind Mitglieder der „Youngster Band“ der Gelsenkirchener Musikschule, einer Formation für den Pop- und Rock-Nachwuchs ab fünf Jahren.

Mit Ende dieses Monats geht der aktuelle Kursus zu Ende, aber schon im Januar startet der nächste. Und teilnehmen, betont Hans-Jürgen Link, Fachbereichsleiter für Popularmusik, kann jedes Kind: „Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.“

Das passende Instrument finden

Schon seit 15 Jahren gibt Musikpädagoge Stephan Beck in der Youngster Band den Ton an: „Diese Kinder sind alle sehr offen für die Musik. Sie spüren hier schnell, dass sie was können.“ Das mache stark. Ziel der Band sei es zudem, gemeinsam zu musizieren und die Basics wie Noten, Längen, Höhen, Tiefen zu erlernen.

Zudem gilt es, für jedes Kind das passende Instrument zu finden. Zur Auswahl stehen vor allem Keyboard, E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug und Percussion in vielen Variationen. Während der Bandzeit können die Instrumente auch immer wieder ausgetauscht werden, um ein Gefühl und vielleicht auch die Liebe dafür zu entwickeln. „Manchmal“, schmunzelt Link, „entscheidet auch einfach nur die rot glänzende Farbe der Gitarre.“

Alles wird ausprobiert

Auf jeden Fall will der Bandleader die Freude an der Musik vermitteln. Die hat der kleine Kenan bereits verinnerlicht, wie seine Mutter Esther Blatt-Yalcindag versichert. Der Sohn besucht bereits seit Kindergartentagen mit Feuereifer die Musikschule und hat sich inzwischen auf das Schlagzeug fokussiert. Ein eigenes besitzt der junge Musiker noch nicht, aber es steht an erster Stelle auf seinem Weihnachtswunschzettel.

Termin

Die nächste Youngster Band startet im Januar an der Musikschule an der Rolandstraße 3. Mitmachen können Kinder ab fünf Jahren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Kurs dauert ein Jahr, findet einmal wöchentlich statt. Die Instrumente werden gestellt. Anmeldung und Infos: musikschule@gelsenkirchen.de

Ob mit den Händen klatschen, mit den Füßen stampfen oder den Fingern schnippen, ob am Instrument oder mit der eigenen Stimme, in der Youngster Band wird alles ausprobiert. Das Konzept geht auf, sagen die Pädagogen Link und Beck: „Aus der ersten Band sind noch immer drei Mitglieder an der Musikschule aktiv.“