Gelsenkirchen. . Zwei Männer haben in Gelsenkirchen eine 81- und eine 88-Jährige überfallen. Bei einer der beiden Taten ging der Räuber leer aus.
Es war heller Tag, Freitag Mittag gegen 12 Uhr, als die 81-Jährige bei der Hauptstelle der Sparkasse Gelsenkirchen 2000 Euro von ihrem Konto abhob und in die Innentasche ihrer geschlossenen Jacke steckte. Sie machte sich direkt auf den Heimweg. Als sie gerade ihre Haustür an der Grenzstraße aufschließen wollte, schlug ein junger Mann – nach ihrer Schätzung zwischen 18 und 20 Jahre alt – ohne ein Wort zu sagen auf sie ein.
Die alte Dame fiel zu Boden und schrie laut um Hilfe. Daraufhin ergriff der junge Mann offensichtlich umgehend die Flucht – ohne Beute. Die Frau erlitt indes erhebliche Gesichtsverletzungen und wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Der Mann soll schlank sein, mit dunklem Teint und schwarzem Kapuzenpullover.
Am Samstagabend gegen 18.35 Uhr war eine 88-jährige Gelsenkirchenerin mit einer Freundin auf dem Heimweg, als sie auf der Freiligrathstraße von einem unbekannten Mann von hinten umgestoßen wurde. Der Täter entriss ihr anschließend die Handtasche und flüchtete in Richtung Südwesten. Die Seniorin erlitt Hautabschürfungen und Prellungen, die vor Ort versorgt wurden. Auch hier bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden.