Gelsenkirchen. . Am 22. Januar 2016 können sich Schülerinnen ab der zehnten Jahrgangsstufe beim Aktionstag „Engineer for a day“ an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen informieren.

Was macht eine Maschinenbauingenieurin oder wie wird eine Website programmiert? Am 22. Januar 2016 können Schülerinnen ab der zehnten Jahrgangsstufe beim Aktionstag „Engineer for a day“ an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen. Dabei haben sie die Möglichkeit, das ingenieur- und naturwissenschaftliche Studienangebot kennenzulernen und ihr technisches Talent bei vielfältigen Workshops zu testen.

Bei den Workshops schlüpfen die Schülerinnen in verschiedene Rollen. Sie werden zur Medizintechnikerin, Elektrotechnikerin oder Informationstechnikerin. Dabei lernen sie, wie beispielsweise ein Roboter gesteuert und zu einem selbst gewählten Beat bewegt werden kann.

Wirkung von Schmierstoffen erforscht

In einem anderen Workshop wird die Wirkung von Schmierstoffen erforscht. Weiterhin lernen sie eine Programmiersprache kennen und können ihre eigene Website erstellen.

Die Workshops werden durch ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet: Studentinnen der Westfälischen Hochschule führen die Schülerinnen über den Campus und geben Einblicke in das Studienleben. Darüber hinaus stehen sie Rede und Antwort, wenn es um Fragen rund um Vorlesungen, Wohnheim und/oder Bafög geht.