Gelsenkirchen. . Gospel, Pop und Soul erklingen beim 12. Schloss Berge-Konzert des Lions Clubs Gelsenkirchen-Buer am Freitag, 20. November.

Gospel, Pop und Soul erklingen beim 12. Schloss Berge-Konzert des Lions Clubs Gelsenkirchen-Buer. Am Freitag, 20. November, werden Sängerin Richetta Manager, der Junge Chor Beckhausen und Wolfgang Wilger mit Band ab 19.30 Uhr die Bühne im Schloss erobern. Der Kartenvorverkauf für den Abend, der unter dem Motto „Heal the World“ (Heile die Welt) steht, startet am Samstag, 31. Oktober.

„Heal the World“

Die amerikanische Mezzosopranistin Richetta Manager, die nach ihrem Engagement am Musiktheater im Revier ihren neuen Lebensmittelpunkt in Ostfriesland gefunden hat, kehrt zum 12. Schloss-Berge-Konzert des Lions Clubs Buer im November nach Gelsenkirchen zurück. Zusammen mit dem Jungen Chor Beckhausen singt sie in Begleitung der Wolfgang-Wilger-Band Soli und Duette aus den Bereichen Gospel, Pop und Soul.

Bekannte und unbekannte Songs sind zu hören wie „Tonight“, Summertime“ oder „Heal the World“. Manager erklärt den Konzerttitel so: „ Täglich werden wir mit Nachrichten über Kriege, Terror, Not und Elend überschüttet. Da wollen wir für 90 Minuten ein Moment der Heilung setzen. Nach dem Unicef-Bericht 2015 sind weltweit mehr als 200 Millionen Kinder, eine unvorstellbare Zahl, in Kriegs- und Krisengebieten Unsicherheit, Hass und Gewalt ausgesetzt.“

Musiker verzichten auf Honorar

Wolfgang Wilger, Dirigent, Keyboarder, Arrangeur und Bandleader seit 30 Jahren, ergänzt: „Durch dieses Konzert, bei dem Chor und Solistin auf ihr Honorar verzichten, erfahren auch manche der vom Friedensdorf in Oberhausen betreuten Kinder, die durch die Kriegserlebnisse an schweren Verletzungen leiden und oft traumatisiert sind, Heilung ihrer Probleme.“

Bernd J. Kaiser, der für den Lions Club Gelsenkirchen-Buer die Konzertreihe organisiert, freut sich, dass Richetta Manager, Wolfgang Wilger und der Junge Chor, ihr Talent in den Dienst der guten Sache stellen und auf ihr Honorar verzichten werden. Mit dem Erlös dieses 12. Konzertes wird der Lions Club in der noch jungen Konzertreihe die Spendenhöhe von 100.000 Euro überschreiten. Die Karten kosten 19 Euro, Schüler, Studenten, Azubis bezahlen 15 Euro. Karten an der Abendkasse kosten 25 Euro.

Tickets im Vorverkauf gibt es im Goldschmiedehaus Böckmann, Ophofstraße 7, und in der Buchhandlung Lothar Junius, Sparkassenstraße 4.