Gelsenkirchen. Der Lions Club Buer lud zum 11. Schloss Berge-Konzert ein, diesmal mit der Pop-Formation „Fünf vor der Ehe“
Sie sind jung, angeblich ungebunden, gut bei Stimme, und sie haben ein großes Herz für die Schwächsten der Gesellschaft: Die fünf Sänger der Vocal-Pop-Band „Fünf vor der Ehe“ aus Hannover traten beim nahezu ausverkauften 11. Schloss Berge-Konzert des Lions Club Gelsenkirchen-Buer am Freitagabend ohne Gage auf. Und unterstützen damit gemeinsam mit den Lions und einigen Sponsoren das Oberhausener Friedensdorf, das schwer verletzte Kinder aus den Krisenregionen der Welt betreut.
Ob feinster Operngesang mit Stars des Musiktheaters im Revier oder klassischer Piano-Klang mit einem international renommierten Künstler wie Matthias Kirschnereit, ob eine Gesangshommage an Edith Piaf oder an den Liedermacher Georg Kreisler, der Lions Club sorgte stets für anspruchsvolle und wechselnde Programme. Diesmal gelang dem Verein ein besonders ungewöhnliches Engagement in dem so gediegenen Rahmen.
Komplett ohne Instrumente
Das Quintett „Fünf vor der Ehe“ kommt komplett ohne Instrumente aus und setzt stattdessen ausschließlich auf gute Stimmen und auf den Rhythmus, den die Mitglieder ohne Frage im Blut haben. Die Boyband aus Tobias Tiedge und Christian Thiemig (beide Bariton), den Tenören Til Weiss und Martin Jordan und dem Bass Sascha Rittgerodt singt Selbstgetextetes mikrofonverstärkt und von einer kleinen Lichtshow begleitet a-cappella.
Mit Moderationen bemühen sich die Sänger um zusätzliche Kurzweil, animieren das Publikum etwas verfrüht schon beim ersten Song zum Mitsingen, was zaghaft gelingt, ermuntern zum Schwingen der Arme im Takt der Musik, von einigen Besuchern höflich befolgt, und lassen das Publikum schließlich zu „Tigerbaby“ die Krallen ausfahren, was albern aussieht. Die Songtexte der stimmlich wunderbaren Herren kreisen um Liebesleid und Liebesglück, um Verständigungsprobleme zwischen den Geschlechtern, um Aussteigertypen. Auch mit leisen Balladen vermögen sie zu überzeugen.
Das 12. Schloss Berge-Konzert erklingt am 12. November mit Sängerin Richetta Manager und dem Jungen Chor Beckhausen.