Gelsenkirchen. Der Kalender zeigt typische Motive aus Gelsenkirchen wie die Arena, das Hans-Sachs-Haus oder das Schloss Berge. Schokolade gibt es natürlich auch.
Echte Gelsenkirchener können ihre Verbundenheit zur Stadt jetzt auch in der Vorweihnachtszeit ausdrücken: Die Stadtmarketing Gesellschaft bringt erstmals einen Gelsenkirchener Adventskalender heraus. Zu sehen ist ein lebhaftes Wimmelbild , auf dem stadttypische Erlebnisse, Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten zu finden sind. Die Zeichnung stammt von dem Künstler und Kinderbuchillustratoren Gunter Grossholz, dem die Stadtmarketing Gesellschaft Fotos von Wahrzeichen der Stadt vorgelegt hatte.
Schloss Berge und Berger See im Zentrum
Im Zentrum des Bildes steht das winter- und vorweihnachtliche Geschehen rund um das Schloss Berge und den Berger See. Auf dem schneebedeckten Rondell vor dem Schloss tummeln sich die Menschen zwischen Weihnachtsmarkthütten und einem feierlich geschmückten Tannenbaum. Der benachbarte Rodelhang lädt nicht nur Kinder zum Winterspaß ein – auch ein Maulwurf mit Stirnlampe hat sich den Weg aus der Grube hierhin freigeschaufelt. „Herausgekommen ist ein wunderschönes Produkt zur Identifikation mit unserer Stadt“, findet Marketing-Leiterin Sandra Falkenauer, die sich besonders über viele Vorbestellungen aus Kindergärten und Schulen freut.
3 000 Exemplare des Schoko-Kalenders sind ab Mittwoch zum Preis von je 3,99 Euro an zehn Verkaufsstellen im Stadtgebiet (u.a. Stadtspiegel) erhältlich.