Gelsenkirchen. . Verbraucherzentrale Gelsenkirchen richtet am 29. Oktober von zehn bis 13 Uhr eine Telefonhotline zum Thema Energiesparen ein.
Blanke Heizungsrohre in kalten Kellern geben ständig ungenutzte Wärme ab, verschwenden also reichliche teure Energie. „Im Schnitt rund 14 Euro pro Rohrmeter können Verbraucher jedes Jahr sparen, wenn sie Heizungsrohre einfach in Isolierschläuche aus dem Baumarkt einpacken“, erklärt Energieberater Norbert Mohr von der Verbraucherzentrale. Die Kosten dafür liegen unter zehn Euro pro Meter. Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern in Gelsenkirchen könnten so zusammen jährlich rund 865 000 Euro sparen.
Auch das Klima profitiert davon: „In Gelsenkirchen könnten wir rund 12,4 Millionen Kilowattstunden und 3300 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, allein durch diese Rohrdämmung in Ein- und Zweifamilienhäusern“, sagt Norbert Mohr.
Anbieterwechsel im Blick
Solche und weitere wertvolle Tipps zur Kosten- und Ressourcenreduktion gibt die Verbraucherzentrale anlässlich ihrer Telefonaktion „Besser heizen – Kosten regeln“ am Donnerstag, 29. Oktober, von 10 bis 13 Uhr. Auch welchen Unterschied allein ein Wechsel des Gastarifs ausmachen kann, wird verdeutlicht.
Sinnvoll ist es, zum Telefonat Unterlagen zum Heizkostenverbrauch beziehungsweise den Gasliefervertrag bereit zu halten. Die Gesprächspartner am Telefon sind: Ute Helfferich, Leiterin der Beratungsstelle Gelsenkirchen. Sie berät Bürger zum Wechsel des Gastarifs. Und: Norbert Mohr, Energieberater, er berät die Anrufer zu allen Maßnahmen der Reduzierung der Heizkosten. Zu erreichen sind die Berater unter den Rufnummern: 0209 15 76 03 04 (Ute Helfferich) sowie 0209 38 96 60 67 (Norbert Mohr).